Schlechtes Wlan was tun?
Wir haben seit kurzem eins der neusten Fritzboxen die sogenannte ,,FRITZ!Box 7590 OX‘‘ und dazu ein Repeater der sogenannte ,,AVM FRITZ!Repeater 1200 AX Mesh-WLAN-Repeater‘‘ und dennoch ist das Wlan schlecht wir haben höchstens 200€ für beides ausgegeben und es bringt nix. Was muss getan werden. Ein Mitarbeiter vom MediaMarkt sagte es liegt wahrscheinlich an den ,,Kabeln‘‘ das die glaube ich neu gemacht werden sollen. Bringt das echt was? Wie viel kostet so ein Service? Und was genau meint er damit?
2 Antworten
Komisch, die Box kostet alleine schon 260 Euro und der Repeater 70 Euro. Wie kommt es da, dass das explizit höchstens 200 Euro gekostet hat? Gebraucht gekauft? Da weiß man ja nicht, was man bekommt und ob das noch ordentlich funktioniert.
Wie ist denn bei einem Speedtest zwei drei Meter vom Fritzboxrouter entfernt im WLAN die Download- und Uploadgeschwindigkeit? 100 Prozent von dem, was ihr von eurem Internetserviceprovider vertraglich vereinbart habt? Also z.B. 250 Megabits pro Sekunde im Download und 50 Megabits pro Sekunde im Upload? Oder wieviel weniger?
Wo werden die Werte bei den Speedtests schlechter? Kurz nach der ersten geschlossenen Türe oder erst zwei Zimmer weiter oder ein Stockwerk höher?
Speedtest kannst du machen über fast.com speedof.me https://www.telekom.de/netz/speedtest https://speedtest.vodafone.de/ https://www.breitbandmessung.de/test
Du hast eine FRITZ!Box 7590 AX nicht OX die ist Glasfasertauglich. hat Wlan 6 und Kann Mesh (allerdings nicht taufrisch von 2021, das wäre die 7690)
Mesh ist das einzige wozu Repeater was taugen, wenn sie es denn können. bringt nur was, wenn du es auch eingerichtet hast.
Hast du das nicht, kann er dir durchaus Das Wlan versauen. Wie einiges mehr.
Mit Kabel könnte er entweder das DSL/Coax Kabel, das von der Wanddose zu Router geht, oder Lan Kabel meinen.
P.S. Mein Speedport aus dem A&V zu 20 € hat allein bei mir 7 Jahre auf dem Buckel die SSID ist auf 30 m sichtbar auf 12 ist das Wlan nutzbar....
Beide vom FS genannten Geräte
Welche Erkenntnis. Sonst würde ich kaum den avm Link reinstellen.
und gut aufeinander abgestimmt.
Dass das Notwendig ist, Glauben Menschen die viel zu viel Geld ausgeben. Sich mit der Materie aber nie intensiv beschäftigt haben. sieh mein PS
Ein Repeater nutzt das Wlan vom Router und Wlan ist ein Funksignal das JEDER Router ausstrahlt und JEDER Repeater empfangen kann. Aber auch das muss wie mesh eingerichtet werden.
Wenn Du motzen möchtest (Stichworte "Welche Erkenntnis"), mach das an anderer Stelle. Mit Geld haben hat das im Übrigen nicht viel zu tun, da meshfähige Repeater im WIFI 6 Standard sich preislich generell nicht viel nehmen, von den 2 teuren AVM Geräten mal abgesehen. Aber diese stehen hier nicht zur Debatte, da der FS einen 1200er gekauft hat.
Ich schreib welche Erkenntnis, weil du mir etwas mitgeteilt hast, das ich weiß und geschrieben habe. Wenn man kommentiert, sollte man lesen, was man kommentiert.
Da muss man sich nicht wundern, wenn es mal Sarkastisch wird. Motzen ist was völlig anderes, das was du machst.
Ach ja wo ist deine Antwort? Mit hilfst du nicht. ich habe nicht gefragt. Es macht null Sinn jemand wegen seiner Antwort anzumotzen, wenn man selbst nicht antwortet sowas ist traurig.
Denn das zeigt, dass du nicht wirklich helfen kannst.
So ein Verhalten ist einfach nur Traurig.
Wenn Du den Gesamtkontext nicht im Auge behältst ist das nicht mein Problem. Ich habe zum Thema (auch bei der ähnlich lautenden Frage des FS durchaus geantwortet. Ich fand Deinen Kommentar nur ziemlich abgehoben und habe deshalb Dir entsprechend geantwortet.
Beide vom FS genannten Geräte sind meshfahig und gut aufeinander abgestimmt.