Schlechtes Internet durch Powerline Adapter?

5 Antworten

Die powerline Adapter haben in der regel nur einen max Datenübertragung von 100mbit zusätzlich kommt noch die alt die stromverkablung im Haus sind und ob die Leitung unterbrochen werden. Wenn ein Adapter im Wohnzimmer ist und der andere im Schlafzimmer ist durch denn sicherungskasten eine Unterbrechung in der Verbindung man kann mit bis zu 50% Leistungsverlust rechnen. Man kann in diesen Fall die kürzeste Verbindung zum Verteiler suchen. Also Steckdose die am nächsten zum sicherungskasten ist und bekommt da etwas mehr leistung.

zeuss40  17.10.2020, 15:31

wie kann ich ermitteln bzw. messen, wieviel durch den powerline hindurch geh?

Warum benutzt Du kein WLAN? Da kann man mit einem Repeater die Reichweite erhöhen. Und so störanfällig wie hier behauptet ist das nicht, man muss es nur richtig einstellen.

zeuss40  17.10.2020, 15:32

welche repeater sind empfehlenswert?

Ja, liegt wohl an PowerLine, hat dein Test ja auch gezeigt. Ich habe damit auch keine guten Erfahrungen - ist wie WLAN eine recht störanfällige Geschichte. Als weiteren Test könntest du nochmal beide PowerLine Adapter in dieselbe Steckdosenleiste stecken. Wenn die Verbindung dann immer noch schlecht ist, liegts wohlmöglich an den Adaptern, ansonsten an deinem Stromnetz.

Power line ist nicht das aller schlechteste wenns klappt. Für mich währe das nix.  Aber wenn du ein speedtest bei www.wieistmeineip.de nacheinander machst würde mich interessieren ob da messbare Geschwindigkeitsunterschiede sind.

Powerlineadapter müssen DIREKT in die Wandsteckdose, auf keinen Fall in eine Steckerleiste. Wie ist das bei euch?