schlechtes gewissen wie geht das weg

das ist das bild - (schlechtes gewissen)

5 Antworten

Kommt drauf an, was vorgefallen ist. Vielleicht sollte man dazu stehen, sich entschuldigen und es versuchen, wieder gut zu machen oder man muss eben damit "leben". Irgendwann wird das schlechte Gewissen nachlassen. Es braucht eben zeit. Bis dahin sollte man sich versuchen, abzulenken.

Da spielt es schon auch eine Rolle, woher das schlechte Gewissen kommt und ob es berechtigt ist oder nicht. Hast du irgendwelchen Mist gebaut, den du bereinigen kannst, dann tu das am besten. Sprich mit der Person, die es betrifft. Schließlich sagt dir ja gerade dein schlechtes Gewissen, dass etwas schiefgelaufen ist. Das auch dem anderen gegenüber einzugestehen und sich zu entschuldigen würde die Erkenntnis abrunden. Schließlich kann der andere keine Gedanken lesen und nicht wissen, dass du selbst erkannt hast, dass es nicht ok war.

Das kann aber nur allgemein bleiben, solange nicht bekannt ist, worum genau es geht...ich hab vorausgesetzt, dass die Geschichte mit einer anderen Person zu tun hat, was natürlich nicht unbedingt so sein muss. Generell fährst du jedenfalls gut, wenn du dein schlechtes Gewissen an Ort und Stelle "erleichterst". Und übrigens auch Schlüsse für späer daraus ziehst...also daraus lernst. lg

Versuche die Sache zu klären die Dir das schlechte Gewissen macht, such das Gespräch und entschuldige Dich bei der Person, schreib ihr einen Brief? Wenn das nicht geht musst Du wohl mit dem schlechten Gewissen leben.. Vielleicht mit einer "guten Tat" ausgleichen was Du getan hast?

Hastdh
Beitragsersteller

Danke

Nimm es als Erfahrung und gib etwas von Dir an jemanden anderen ab - als Wiedergutmachung, wenn es sich nicht persönlich klären lassen kann. Sonst belastet Dich das den Rest Deines Lebens.

mit jemandem offen über das problem reden, sonst frisst dich das zeug von innen auf.