Schlechtes Gewissen, weil ich Cousin immer öfter abweise?

3 Antworten

Du hast das richtig erkannt! Und dann würde ich meine "Hilfe" auch nicht hergeben. Es ist ja keine Hilfe. Keine Ahnung, warum er das mit Dir macht - frag ihn mal! Denn alles, was sich selbst erklärt, dazu braucht er Deine Hilfe nicht! Steckt also was anderes dahinter? Aufmerksamkeit? Gar mehr?

Wenn er das nächste Mal wieder "Hilfe" braucht, dann frag Dich vorher, ob Du im Endergebnis einen Sinn (für Dich und für ihn) siehst. Wenn ja - hilf ihm. Beispiel: Er möchte etwas bauen, braucht dafür aber 4 Hände (Einen Schrank zusammenbauen). Dann ist Hilfe angesagt. Ansonsten lass ihn in Zukunft selbst machen.

verreisterNutzer  15.04.2020, 11:20

Ich denke Aufmerksamkeit ist der Grund. Zumindest hat er meiner Mutter letztens stolz erzählt, wie weit er bei dem Spiel auf dem Tablet schon ist. Wie viel davon er selbst geschafft hat bleibt aber die Frage^^

Wobei ich das nicht ganz verstehen kann. Es ist doch viel besser, wenn man zwar nur halb so weit gekommen ist aber man dafür sagen kann, dass man es allein geschafft hat

verreisterNutzer  16.04.2020, 09:22
@AriZona04

Hab ich mal, nachdem er ein Spiel komplett nach Lösungsbuch abgearbeitet hat: gab keine Antwort^^

Als ich meine Hilfe mal abgelehnt habe, mit der Begründung, dass ich es beim Mal davor auch nur für ihn fertig machen sollte, konnte er sich angeblich nicht mehr dran erinnern.
Hoffentlich hört er mit dem ganzen bald wieder auf 😤

AriZona04  16.04.2020, 10:25
@verreisterNutzer

Wird er nicht - weil Du jedes Mal erneut drauf eigehst. Du musst ihm unmissverständlich klar machen, dass für Dich Schluss ist und dass es keine Hilfe ist, die er in Anspruch nimmt - sondern Sklavenarbeit.

Er ist 8. Wozu braucht er ein Tablet?

verreisterNutzer  15.04.2020, 11:08

Sein eigenes ist es meines Wissens nicht. Er hat da nur ein paar Spiele drauf

Er bietet keinen Grund zu helfen.