Schlechter Umgangston in der Ausbildung, teilweise auch Beleidigungen wer ist so dumm und lässt sich das gefallen?

5 Antworten

Eine Ausbildung ist was wert.
Die abzubrechen ist eine schwere Entscheidung.
Und ja: Es gibt solche Fälle.
Und manche ziehen dann trotzdem durch, um fertig zu werden und danach woanders arbeiten zu können.

zwieftel
Beitragsersteller

Oder man ist irgendwann so psychisch fertig das man durchfällt. Und was hat man dann davon gehabt?

loema  02.05.2018, 19:44
@zwieftel

Das passiert ja nicht allen.

Und nicht allen wird in ihren Wunden gebohrt, so dass sie glauben es stimmt, was gemotzt wird.

Doch gibt es leider.

Kriegte letztens am Nachbartisch meinen Nachbarn (bildet aus, Handwerk) mit, er redete über 'd pperten Azubi': und dann hob I ihm a Schelln gehm. Und als er sogt, des derf I net..hats noch an gsetzt'

Ich dacht, ich steh im Wald? Nur Gelaber, aber doofes?

Und dann erzählt seine Frau bisschen später , ihr Mann hat so Probleme mit einem Lehrling-der hat ihn wegen Körperverletzung angezeigt und eine Eingabe bei der HWK gemacht.

Och, in so Gewerken wir im Bau ist es durchaus üblich das man da nicht sagt "lieber Azubi, hol mal bitte die Schaufel", sondern eher "los du Depp, schnapp dir die Schaufel und fang an".
Zu manchen Berufen gehört eben ein dickes Fell...

zwieftel
Beitragsersteller

Vorurteil

Kamikaze2001  02.05.2018, 18:25
@zwieftel

Ganz sicher nicht, ich hab lang genug im Baugewerbe gearbeitet und es war völlig egal ob es die eigenen Kollegen waren oder Mitarbeiter von anderen Firmen bei AGs...

Wer lässt sich was gefallen? Der Lehrmeister vom Lehrling, oder anders ´rum? Heutzutage haben doch die Lehrlinge meistens die große Gosch!

zwieftel
Beitragsersteller

Was heißt heutzutage , du meinst also früher haben Sie es sich eher gefallen lassen ? Hier ist übrigens der Ausbildende gemeint

Sieh es als Abhärtung für's Arbeitsleben...

zwieftel
Beitragsersteller

Ja kann man locker sagen wenn man nicht davon Betroffen ist

ThadMiller  03.05.2018, 09:20
@zwieftel

Glaub mir, ich war davon betroffen (inkl. Wasser das von oben in die Toilette gekippt wurde wenn den Gesellen der Toilettengang zu lang erschien)