Schlechte Schufa durch Konten (Bank)? Schufa abschafen?

6 Antworten

Hallo kann man schlechte Schufa kriegen weil man mehrere bankkonten hat?

Die Schufa mag Beständigkeit und das vermehrte öffnen von Girokonten kann den Score beeinflussen. Sind ein oder mehrere Konten jedoch schon älter, wirkt sich das positiv aus - insbesondere, wenn dir ein Dispo-Kredit eingeräumt ist.

und ich finde die schufa sollte abgeschafft werden,wie ist eure meinung?

Willst du deine Meinung auch begründen? Ist dir zudem bewusst, dass die Schufa bei weitem nicht die einzige Auskunftei ist, in der Daten zu deiner Person zu finden sein werden?

Auch wenn das System natürlich nicht perfekt ist, helfen Auskunfteien und ermöglichen beispielsweise eine leichtere Kreditvergabe zu besseren Konditionen, da das Risiko für die verleihende Bank einfacher eingeschätzt werden kann. Dabei ist es aber auch nicht das einzige Kriterium, das betrachtet wird - es hängt immer von deiner Situation ab.

Auch wenn du das findest, wird sich das nicht ändern. Es dient dem Gläubigerschutzgedanken und ist schon richtig so.

Du bekommst keine schlechte Schufa, weil du viele Konten besitzt. Nein, die Schufa sollte nicht abgeschafft werden, warum auch?

Nachteilig ist es nur, wenn du ständig wechselst, am besten noch mehrere Konten innerhalb kurzer Zeit. Revolut wird übrigens nicht eingetragen.

Die Schufa sollte nicht abgeschafft werden. Oder möchtest du für jeden popeligen Mobilfunkvertrag, Stromvertrag, div. Lastschriftzahlungen etc. gerne erstmal Einkommensnachweise bringen, Kautionen hinterlegen?

Es sollten sich aber natürlich dennoch ein paar Dinge bei der Schufa ändern.

Eine schlechte Schufa bekommt man, wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.