Schlechte Familie?

1 Antwort

Es gibt Schutzstellen für Jugendliche, wo du eine Zeit lang unterkommen kannst. Der Kontakt läuft da über das Jugendamt. Das ist natürlich auch ein großer Schritt, aber es klingt für mich, als ob es dir und auch deiner Familie gut tun könnte, mal mit etwas Abstand auf die Situation zu schauen.

Falls das nichts für dich ist, versuch mal in Gesprächen mit 'Ich' - Botschaften zu argumentieren. Statt "Du vernachlässigt mich" sagst du "Ich fühle mich von dir vernachlässigt". Obwohl es im Prinzip das selbe aussagt, kann dein Vater gegen die erste Aussage argumentieren, dass es nicht stimmen würde. Dass du dich aber vernachlässigt fühlst, ist offensichtlich eine Tatsache, die er auf keine Fall besser wissen kann als du.

Es tut mir sehr leid, dass du es grade so schwer hast mit deiner Familie und ich wünsche dir alles Gute.

Mia0077
Beitragsersteller

Danke! Ich versuch es mal. Könntest du mir sagen wie ich did Jugend Schutzstelle finde. Ich weiß auch nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll, sie werden es niemals akzeptieren

ColaMaus  06.07.2024, 15:30
@Mia0077

Ich kenne mich da leider selbst nicht sehr gut aus und möchte dir auf keinen Fall falsche Informationen geben.

Hat deine Schule Sozialarbeiter? Wenn ja, such mit denen mal das Gespräch und die können dir sehr gut helfen. Ansonsten google einfach mal, ob es bei dir in der Nähe eine Jugendschutzstelle oder eine Jugenderatungsstelle gibt und frag da einfach nach - persönlich oder telefonisch.

Die können dir auch auf jeden Fall helfen mit deinen Eltern zu sprechen. Ich bin sicher das deine Eltern daran interessiert sind, dass es dir gut geht und ihr eine gute Beziehung habt, auch wenn sie das scheinbar nicht gut zeigen können.

Ich hoffe du findest die richtige Hilfe und dass es dir gut geht :)