Schlechte downladrate bei steam?

2 Antworten

Es kann sein das STEAM ausgelastet ist, dass passiert wenn zu viele gleichzeitig etwas Herunterladen möchten.

Als erstes guckst du mal ob du vielleicht die Downloadgeschwindigkeit begrenzt hast (das ist direkt unter der Anzeige welche Downloadregion du nutzt).

Ist das aus mach als erstes mal alle Streams und andere Spiele aus das kann alles die Downloadrate reduzieren. Genauso kann es reduzieren wenn du irgendwo anders in deiner Wohnung Internet genutzt wird. Selbst wenn gerade recht viele andere Leute in deinem Wohnhaus (nicht Wohnung) im Internet sind.
Dann prüfe mal deine Bandbreite mit dieser Seite:
https://breitbandmessung.de/
Bekommst du da die 11 Mb angezeigt oder zumindest 8 -9 ist alles ok. Die Maximale Bandbreite gibt es eigentlich nie (das ist auch normal du kannst dich da beschweren bringt aber rein gar nix). Ist es tiefer als 8 solltest du mal bei deinem Internet Anbieter anrufen und mal Nachfragen was da los ist. Die prüfen dann die Leitung und gucken was los ist. (Achja wenn du Internet und Telefon zusammen hast rufe mit einer anderen Nummer dort an. Wenn die die Leitung prüfen wird die kurz gekappt wodurch dann dein Anruf beim Service weg ist. Manche Servicemitarbeiter sind nicht so schlau das von alleine zu bemerken)

Sooo und wenn die sagen alles ist ok (oder zumindest nichts tun können) und du immernoch nicht ordentlich auf Steam runterladen kannst.

Prüfe mal ob dein PC irgendwas im Hintergrund (durch irgendwelche Schadsoftware) etwas runterlädt.
Das kannst du in dem du den Task Manager aufmachst (STRG+ALT+ENTF)
Dort guckst du dann auf Leistung und dann müsste irgendwo W-Lan stehen.
Da guckst du jetzt was da steht. Dann machst du alle Internetseiten und Anwendungen die du offen hast zu.
Dann müsste zumindest nach kurzer Zeit bei Senden und Empfangen 0 stehen. Ist das nicht der Fall guck ob du wirklich alles zu hast. Schließe möglicherweise auch alle Launcher wie für LoL oder Blizzard Zeugs.

Wenn dann immernoch keine 0 steht dann lädt irgendwas im Hintergrund was runter. Da solltest du dann entweder selber suchen mit Virenscannern usw. oder einen Experten ranlassen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hilfebitte089
Beitragsersteller

soooo vielen dank erstmal. alles was du jetzt meintest ist bei mir nicht der fall, also habe nix im hintergrund und keine games so wie viruse da achte ich eh immer drauf. bei der bandbreite bekomme ich so 9mb raus also passt auch alles. taskmanager lädt nur das steam runter auch schon geschaut also passt das auch. Ich denke mal stark es ist wegen meinem standort, halt mitte München in nem wohnblock....

Yomo81  03.09.2024, 14:00
@Hilfebitte089

Ja, aber da kann man vermutlich nix machen. Höchstens das du wirklich bei deinem Internetprovider anrufst und einfach mal nachfragst was man tun kann.
(Nicht als Beschwerde)