Schlecht in Physik, ist man dann dumm?

5 Antworten

Du Bist nicht dumm, weil du es nicht verstehst.
An deiner Stelle würde ich es (das Thema) nochmal von Grund auf aufarbeiten und Zusammenhänge bilden. Und schaue, am besten nachmittags und vor der Stunde, nochmals in deinen Hefter rein, um wieder mitten im Thema drin zu sein.
Viel Glück, Erfolg und Spaß bei Physik

Hey, ich hab auch Physik-Lk und ich muss sagen: ,,Von nichts kommt auch nichts!'' Es gibt viele Leute aus meinem Kurs, die nicht mitkommen, sich kaum melden und schlechte Noten schreiben. Klar gibt es ebenfalls Leute, die es genetisch bedingt einfach besser verstehen, aber Physik ist eine Wissenschaft, bei der es um reines Verstehen geht und verstehen kann jeder, der von Anfang an, Schritt für Schritt sich bemüht. Ich schlage oft Sachen nach, die ich nicht ganz verstanden habe oder mich einfach so interessieren, weil sie z.B gerade einfach ins Thema passen. Du darfst nicht denken, dass du dumm bist und es deswegen nicht schaffst! :D Physik ist eigentlich soooo einfach und das beste Fach, das man wählen kann, um in den Einser-Bereich zu kommen. (oder ist es nicht so, dass öfters 15 Punkte in Physik als in Deutsch vergeben wird?) Mein Tipp also: Hol dir Physik-Grundlagen. Es gibt nette Bücher, die anschaulich Physik erklären, gerade auch für's Abitur. Je mehr du weißt und verstehst,- egal ob das gerade zum Thema passt-, desto mehr wirst du physikalische Zusammenhänge von selbst verstehen... Und ganz wichtig noch: FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN! Ich frag mich manchmal dumm in meinem Kurs und oft nervt das auch Schüler, aber es geht um dein Abitur und zudem kriegst du noch eine gute mündliche Note, weil Lehrer merken, dass du weiterführende Aspekte verstehst :) Ich mach gerade Abi und stehe bei 14 Punkten in Physik. Glaub mir, jeder hat das Potential dazu! ;)

Wenzek
Beitragsersteller

Kannst du irgendwelche Literatur empfehlen?

goagoampujaa  19.09.2016, 21:57
@Wenzek

Schau am besten im Internet für Abiturbegleiter in Physik oder frag deinen Lehrer, da sich die Themenschwerpunkte in den einzelnen Bundesländern unterscheiden. Ich jedenfalls habe mir aus unserer Stadtbibliothek ein paar random Bücher geholt. Stephen Hawking, allgemein Astronomie usw. Das coole ist, das egal, welches Buch du kaufst oder leihst, es werden fast immer noch einmal die Grundlagen erklärt. Also wenn es Teilbereiche in der Physik gibt, die dich stark interessieren einfach mal lesen! Ansonsten die 0815 Bücher wie z.B ''Abitur-Prüfungsaufgaben mit Lösungen-Physik''

Hi

Ich kenn das

Manche Leute sind z.B besser handwerkich begabt als ich und dann denk ich mir auch immer - mist...

Aber dann denke ich wiederum dran das ich z.B etwas viel besser weiß oder kann als alle zusammen.
Das motiviert mich dann immer

Du bist nicht dumm du kannst zb mit dem Leistungskurs überfordert sein zb weil er schneller alles durchgeht oder es zb ein Lehrer ist der alles Lamm Runter leiert.und zb nichts Erklärt frage einfach nach bis du es verstehst.Und schaue einfach öfters mal in das buch und mache mit im Mündlichen  dan sollte es besser werden.!

Naja immerhin ist es Dummheit auf hohem Niveau, den Physik ist ja nicht gerade einfach.