Schlecht in der Schule während der Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht abbrechen!
Ich habe auch Industriekauffrau gelernt und hatte auch die gleichen Noten wie du!
Die Zwischenprüfung habe ich grade so geschafft!
Dafür war die Abschlussprüfung eine 2!

Es ist viel wichtiger was im Betrieb passiert!
Wenn du dich da von deiner besten Seite zeigst wird alles schon werden!

Nicht jeder darf als Azubi eine Abteilung leiten wenn jemand im Urlaub ist glaub mir!

Ich war super unglücklich in meinem Betrieb bin sogar krank geworden! Aber trotzdem durchgezogen!

Du schaffst das schon!!!!!

Beitragsersteller

Danke 😊 ich bekomme anscheinend von meinem "Lieblingslehrer" in beiden Fächern eine 5 auf dem Zeugnis. Da werde ich mich aber noch mal mit meinem Ausbilder zusammen setzten. Das eine Fach davon ist deutsch, da hab ich eine 5,4,3 geschrieben und soll eine 5 auf dem Zeugnis bekommen.

Tanyali  03.05.2017, 00:15

Ja und rede mit deinem Lehrer auch mal!

Beitragsersteller

hab ich schon... ich hab ihn gefragt ob ich das noch irgendwie retten kann.. ich würde alles machen.. Aber er meint das würde jetzt auch nichts mehr bringen und nu müsste ich auch nicht mehr damit anfangen mit anzustrengen... Mit dem Lehrer kann man nicht reden. Ich hab noch einmal mit meinem Ausbilder gesprochen. Er hat zu mir gesagt das er weiß das ich mir mühe geben und das man es manchmal nicht ändern kann ... Aber ich könnte heulen...ich kann schon fast gar nicht mehr schlafen

Beitragsersteller

Aber ich hab schon von mehreren gehört das die meisten Probleme in der Mittelstufe haben...

Tanyali  06.05.2017, 23:43

Hoffentlich überlegt er sich das doch anders wenn er sieht, dass du dich anstrengst! Jetzt Hauptsache nicht hängen lassen

Beitragsersteller

Ich danke dir das du immer wie antwortest 😊 eine Frage hab ich aber noch... Wenn er mir jetzt wirklich die beiden 5 gibt kann ich dann überhaupt noch meinen Abschluss bekommen? Oder kommt es nur auf meine Abschlussprüfung an? In den anderen Fächern habe ich ja meistens eine 4.

Tanyali  07.05.2017, 23:36

Doch doch mach dir keine Sorgen! Es ist ja erst die Mittelstufe!
Wenn du dich ab jetzt anstrengst dann wird das schon! Wenn man sich später auch bewirbt dann interessieren die Firmen eigentlich nur dein letztes Zeugnis und das Zeugnis der IHK!
Und dann in ein paar Jahren eh nur dein Arbeitszeugnis!

So richtig gut ist das Verhalten von deinem Ausbilder aber auch nicht. Irgendwie schwingt für mich ein Hauch von "billige Arbeitskraft" mit, wenn du als Urlaubsvertretung die Abteilung leitest.

Während meiner Ausbildung gab's ab einer 3 im (Halbjahres)Zeugnis betrieblich organisierte Nachhilfe und bei einem gewissen Prozentsatz unter dem Schnitt - noch weit vom Durchfallen entfernt - bei der Zwischenprüfung hat der Baum dezent angefangen zu brennen.

Ziel vom Ausbildungsbetrieb sollte es nicht sein, eine billige Arbeitskraft zu haben, die sich als Azubi eh nicht zu beschweren traut. Man möchte sich ja ggf. die Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung nicht versauen.

Ich finde gut, dass du dir einen Lernpartner suchen willst. Das hilft sicher. Für die Prüfungsvorbereitung würde ich dir das verlinkte Buch empfehlen. Das ist echt mega!

http://www.buecher.de/shop/industriekaufleute/sicher-zur-industriekauffrau-zum-industriekaufmann/groh-gisbert-schroeer-volker/products_products/detail/prod_id/05367512/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

abbrechen auf kenen fall lieber die prüfung wiederholen?

ist zwar peinlich aber ist besser als abbrechen?

wenn dien betrieb zufreiden mit dir ist übernehmen die dich auch?

Mach deine Ausbildung zu Ende und versuche noch in deinem Betrieb ein paar Jahre Praxis zu sammeln. Danach fragt keiner mehr nach deinen Noten.

Abbrechen auf gar keinen Fall.  Die Idee,  mit jemandem zusammen zu lernen,  ist doch gut. Mach das. Du bist vielleicht nicht so der Theoretiker,  dir liegt das praktische Arbeiten mehr.  Und ganz offensichtlich sind deine  Kollegen zufrieden mit dir.