muss mir alles selber beibringen Ausbildung?
moin,
ich habe bald die Zwischenprüfung in meiner Ausbildung und habe ein großes Problem. Ich habe mir in dem neuen Betrieb ( Arbeit zwischen einem Träger und Praktikumsbetrieb ) alles selbst beigebracht. Der Ausbilder hat mir 20 % gezgeit, den Rest hab ich mir selber beigebracht. Ist eine Ausbildung nicht dazu da, dass man angelernt wird und mir das gezeigt bekommen wird ?
Ich freue mich auf eine Antwort.
5 Antworten
Oft genug bildet der Ausbilder nicht mal aus sonder das macht zb der geselle aber wen der wirklich gut ist lernst du mehr und schneller als wen du mit dem Ausbilder unterwegs wärst!
Und das in einer regulären Ausbildung!Hat aber den voreilt das der geselle einem das zeigt was wichtig ist in dem Beruf und auch was die dünsten Sachen sind zb von Kundenseite!Je nach Ausbildung lernt man das durch die Praxis und selber machen!. Solange es richtig erklärt wurde wie man was richtig zu machen hat ist das eigentlich oft kein Problem!!
Doch, dazu ist sie in der Theorie da. Die Realität sieht leider ganz anders aus. Es ist durchaus normal, dass sich Auszubildende ihr Wissen selbst beibringen müssen und sich erst melden sollen wenn "sie nicht mehr weiter kommen".
Das ist natürlich nicht richtig aber durchaus gängig.
Ein Studium ist inhaltlich viel anspruchsvoller. Wenn du das machen möchtest, spricht natürlich nichts dagegen aber davor würde ich die Ausbildung abschließen.
Abitur, danach direkt für ein Semester studiert, hat mir nicht gefallen, dann ein halbes Jahr Praktika und gejobbt, dann etwas anderes studiert. Jetzt arbeite ich und überlege ob ich noch einen Master machen soll oder wo ich später mal hin will. Alles nicht so einfach :D
Er hat dir doch was gezeigt. Du bist doch kein kleines Kind mehr was man an die Hand nehmen und alles zeigen muss
Der Ausbildungsbetrieb (Bildungsträger / Praktikumsbetrieb) hat die Lehr- und Ausbildungspflicht und der Auszubildende die Lernpflicht vertraglich übernommen. Wenn Du da Probleme hast, dann mache einen Termin bei der Ausbildungsberatung der prüfenden Kammer (IHK / HWK oder ....)
Das habe ich gedacht, ich fühle mich halt in der Ausbildung alleine gelassen :/
Das Auszubildende sich möglichst viel selbst erarbeiten ist schon seit vielen Jahren auch Prinzip in der betrieblichen Ausbildung. - Oder sich auch Informationen von Kollegen/Kolleginnen holt ist durchaus üblich. Der" Ausbilder" leitet zwar oft auch selbst die Azubis an, ist aber vor allem dafür zuständig, dass alles den Richtlinien der Ausbildungsordnung verläuft. Eigentlich sollte er/sie auch regelmäßig Deine Ausbildungsberichte lesen. Bisher scheint ja alles ganz gut gelaufen. Du kanst stolz auf Dich sein.
Aber dann kann ich doch genauso gut studieren oder? Ich meine kommt doch auf das gleiche heraus. Durchschnittsnote in der Ausbildung 2,8 auf dem Zeugnis. Ist doch logisch oder?