Schlecht im Schach geworden?

5 Antworten

Wir kennen dich hier nicht, man kann nur mit den Informationen aus deiner Frage arbeiten. In welcher Form spielst du denn für gewöhnlich und mit wem?

Zuerst einmal: Niemand gewinnt immer. Das ist einfach so und da kann man auch nicht wirklich etwas dran ändern, auch Topspieler verlieren ab und an einmal, selbst wenn das nicht unbedingt erwartet wurde. Auch liegt nicht jedem jede Art von Schach; ein sehr erfolgreicher Turnierspieler könnte in Blitzschach z. B. durchaus schlecht sein, wenn er sonst nicht mit derart kurzer Bedenkzeit spielt.

Generell gibt es auch nicht den einen Weg um in Schach besser zu werden, du musst vielmehr deine persönliche Lernmethode finden, das was für dich am besten funktioniert. Klassisch ist es hier natürlich sich Videos anzuschauen und Bücher zu lesen. Ich würde dir aber vor allem auch empfehlen, deine Fehler zu analysieren. Spiele deine verlorenen Partien erneut durch, wo hast du einen Fehler gemacht, was hättest du anders machen können? Eventuell schaffst du es hier auch Muster zu erkennen und weißt dann bspw. dass du am Endspiel oft scheiterst und könntest entsprechend hieran arbeiten.

Bist du in einem Verein? Auch hier solltest du einfach einmal andere Leute nach Feedback fragen, vielleicht fällt jemand anderem auch etwas an deiner Spielweise auf, woran du noch arbeiten könntest. Kurzum: Versuche dich nicht zu stressen, nutze deine Bedenkzeit aus, lerne aus Fehlern, analysiere deine Partien und finde einen Weg, wie du in Zukunft besser lernen kannst.

LG

Gegen schwächere Gegner spielen oder sich im Schachspiel weiter ausbilden, um spielstärker zu werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich bist du überspielt. Wenn das so ist kann es sein, dass du eine kurze Schachpause brauchst

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Vielleicht liegt es daran,dass du bessere Gegner hast.

Du kannst nicht immer gewinnen. Und Niederlage heißt nicht, dass du schlecht bist

Was immer hilft ist einen Tag Pause zu machen und die GESAMTE Zeit zu nutzen die man hat und nicht einfach nach 5 Sekunden den ersten Zug spielen an den man denkt und die Partie dann mit 6 Minuten Restzeit zu beenden