Schlecht einparken durch gestörtes Sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass das an deiner Fehlsichtigkeit liegt. Ich habe das gleiche Augen-Problem und habe auch große Schwierigkeiten beim Einparken die Abstände richtig einzuschätzen. Mit der Zeit und viel Übung ist das zwar besser geworden, aber dennoch denke ich oft, keinen Platz mehr zu haben, obwohl da noch ein halber Meter wäre.

Ich habe damit keine Erfahrungen aber was anderes: Gibt es diesbezüglich Probleme mit dem Fahrlehrer oder hat er dafür Verständniss? Heißt ob du ein Attest vom Arzt hast damit du deswegen nicht durch die Prüfung fällst?!

Frazzy
Beitragsersteller

Ähh nein nein das hast du falsch verstanden. Ich habe meinen Führerschein seit über einem Jahr schon, und darf laut Augenarzt sogar ohne Brille fahren.

Meinem Fahrlehrer ist natürlich bei den Fahrstunden aufgefallen, das ich leichte Probleme mit Entfernungen zum Bordstein und zu anderen Fahrzeugen habe, ist aber nie so schlimm das was passieren würde. Aber zum Beispiel der 1m Seitenabstand zu parkenden Fahrzeugen usw. das fiel mir damals total schwer und mein Fahrlehrer fragte schon immer ob das mit meinen Augen zu tun hat. Ich dachte damals einfach ich könne so schlecht Auto fahren. Aber selbst mit einem anderen Auto und 1 Jahr nachdem ich bestanden hatte kann ich immernoch nicht nach Sicht einparken.

Ich habe auch durch schlechtes räumliches sehen wenn ich mich nach hinten verrenken muss probleme beim rückwärts einparken. völlig normal und logisch oder.

der Arzt dürfte da mehr wissen, aber erscheint mir logisch, dass deine Unfähigkeit, räumliches Sehvermögen auszunutzen, die Ursache für das schlechte Einparken ist, denn gerade Distanzschätzungen sind ja vom räumlichen Sehvermögen abhängig