Schlauer wenn man high ist?

6 Antworten

Bei den meisten Drogen kann man das relativ pauschal verneinen. Der wesentliche Effekt ist ein gesteigertes und bisweilen gefährlich großes Selbstvertrauen, sodass man oft der Illusion unterliegt, im Rauschzustand "den Durchblick zu haben".

Es mag durchaus Substanzen geben, die für die Konzentration förderlich sind. Bei Kaffee rede ich mir diese Wirkung ein und vielleicht ist da ja was dran.

Aber mein pauschaler und gut gemeinter Rat: Wenn es dir um den Durchblick geht, dann lass die Finger von Rauschmitteln. Die damit verbundenen Risiken sind das bisschen Durchblick, das man davon vielleicht bekommt, nicht wert.

Völliger Unsinn! Jede Droge entfernt dich von der Realität, manche weniger, manche weiter.

Ok98744  04.08.2023, 22:07

Würde ich bei psychedelikas nicht behaupten

Ok98744  21.08.2023, 18:29
@tenno5034

Würd ich so nicht sagen. Wenn man weiß wie man sowas konsumiert und vorallem kontrolliert damit umgehen kann, dann können solche Sachen eher helfen. Gibt ja auch Studien, indenen durch zb Mdma Ängste oder sogar schwere Trauma erfolgreich behandelt wurden. Eine letzte Frage noch: Haben Sie jemals so etwas in der Praxis ausprobiert und warum sind Sie davon so sehr überzeugt dass es nur schlechtes an Drogen gibt?

Nein man ist nicht schlauer aber es kann dazu führen, dass man verschiedene Sachen aus anderen Blickwinkel sieht und regt die Kreativität an.

Kommt auf die Droge an. Aber letztendlich lässt sich nur sagen, dass die Denkweise und Perspektive sich so ändert, dass man neue Erkenntnisse gewinnen kann und neues lernt. Man kann also dadurch Dinge vielleicht besser verstehen und weiser werden, aber schlauer wird man dadurch nicht. Und je häufiger man konsumiert, desto weniger lernt man dabei dazu und am Ende macht es einen eher dümmer, selbst wenn man dadurch Dinge verstanden hat, die viele nicht wissen.

Man bekommt eine andere Perspektive, die näher an der Natur ist. Aus humanitärer sich ja, aus staatlicher bildungs- sicht nein