Schlagzeug richtig abnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! das kommt auf die Raumgrösse drauf an. Wir spielen meist in Grillhütten und selten mal in kleinen Hallen.

Bei kleineren Gigs nehme ich i.d.R. nur das Bassdrummikro mit damit das etwas mehr Druck kriegt.
Bei Vollabnahme habe ich 1xBass, 1x Snare/Hihat, 4x Toms und 2 x Overhead - also 8 Mikros, aber das auch nur, wenn ich komplett über die PA mitspiele.

Ich habe da auch keine teueren Mikros sondern ein Drum-Komplettset vom Musicstore, das reicht für meinen Bedarf völlig aus. Nur das Bassdrummic ist ein teuereres von AKG und für die Snare nehme ich ein Sure SM57. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

DonCredo  22.12.2017, 09:03

Sorry, hab die letzte Kommentierung zweimal beantwortet - das neue Look and Feel von GF macht mir noch Probleme ;-)))

GgkDJ
Beitragsersteller

Kanäle wären 5 da, kleinmixer haben wir auch... wir haben aber auch schon ein Bass Mic und 2Overheads. welche mikros sollte man dazu kaufen? (Overhead: Oktava MK 012, Bass: shure beta 52a) Über die Pa läuft alles bis auf ein paar Bläser.

DonCredo  22.12.2017, 08:47
@GgkDJ

Hi, nochmal! Ich möchte nochmal anmerken, dass ich kein Profi bin und sich meine Kenntnisse dazu nur auf meine persönlichen Erfahrungen beschränken. Eine Halle mit 800 Leuten und Bläsern gehören jetzt nicht unbedingt in die Kategorie, trotzdem versuche ich Dir auf der Basis zu antworten.

Auf jeden Fall würde ich Schlagzeugmikros kaufen, da jedes Instrument so seine typischen Eigenschaften hat. Ich hatte mit drei Mikros (teueres Bass von AKG, Sure SM57 für Snare und ein Overhead) angefangen und Gesangsmikros für Toms genommen (für erste Aufnahmeversuche), das ist nicht optimal.

Und jetzt kommt es drauf an, was Du noch machen willst. Anscheinend seid Ihr ein größeres Orchester und ich würde meinen, dass Bass, Snare und Toms schon abzunehmen wären. Bei 5 Kanälen und einem 5erSatz an Trommeln wärst Du damit schon rund - wenn da noch X Overheads auf der Bühne rumstehen könnte man auf die vielleicht am DrumSet verzichten.

Kommen wir - wie immer - zu den Kosten. Ich habe mal ein wenig recherchiert. Wenn Du für Snare und 3 Toms einzelne Mikros kaufst (wichtig: die spezielle Halterung für Rims muss dabei sein), dann kommst Du je nach Mikro schnell auf einen Preis, bei dem ein preisgünstiges Komplettset schon interessant wird.

Ich bin mit der Marke AKG top zufrieden, nicht nur mit dem BassDrum-Mikro, sondern auch mit einem Funkheadset zum Singen von daher hier mal ein Vorschlag (vom großen T, kosten beim Musicstore aber das gleiche):

https://www.thomann.de/de/akg_drum_set_session_i.htm

Damit hast Du spezielle Mikros für die Komponenten des Sets und kannst das ergänzen, was noch fehlt. Bei Einzelkauf kommst Du auch schnell in Richtung 200 Euro und hast "zusammengestückeltes" Equipment. Gut, Argument dafür wäre vielleicht etwas bessere Qualität, aber da Du sicherlich auch da keine HiEnd-Mikros kaufen wirst, wird das kaum eine Rolle spielen. Wie gesagt, ich habe damals für ein ähnliches Set nur 169 Euro ausgegeben und bin absolut zufrieden damit. Meins gibt es nicht mehr, das wäre in etwa die Preisklasse:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm

Hat gute Bewertungen bekommen und die klingen in etwa so, wie ich mein Set beschreiben würde.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß Don

DonCredo  22.12.2017, 09:00
@GgkDJ

Hi nochmal! Ich möchte nochmal sagen, dass ich kein Profi bin, sondern hier nur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Anscheinend seid Ihr ein größeres Orchester und auch eine Halle mit 800 Leuten gehört auch nicht zu meinen Auftrittsgelegenheiten. Dennoch möchte ich versuchen, Deine Frage zu beantworten.

Du hast noch 5 Kanäle und vorhanden sind ein Bass und ein Overhead. Ausgehend von einem 5er-Satz-Set würdest Du noch Snare, 3x Tom und ein zweites Overhead brauchen für eine Vollabnahme. Das wären 7 Kanäle, wobei ich denke, dass Du auf die Overheads vielleicht verzichten kannst, wenn eh noch andere im Raum verteilt sind, so dass die 5 Kanäle für die Trommeln genommen werden könnten, muss man ausprobieren.

Ich habe mal etwas recherchiert. Wenn Du zu den vorhandenen Einzelmikros dazu kaufst, kommst Du schnell zu einem Preis, der ein Komplettset trotz vorhandener Teile interessant macht. Vorteil: aufeinander abgestimmte Komponenten.

Hier mal ein Vorschlag von AKG (Thomann/Musicstore preisidentisch 285 Euro). AKG deswegen, weil ich mit dem Hersteller selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

https://www.thomann.de/de/akg_drum_set_session_i.htm

Und hier zum Vergleich nochmal ein preisgünstigeres (rd 150 Euro) von Thomann. Wie gesagt, ich habe selbst eins in dieser Preisklasse und bin damit wirklich zufrieden - allerdings sind meine Anforderungen auch nicht so hoch. Aber die Bewertungen lesen sich gut und ich würde mein Set ähnlich beschreiben.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm

Vorteil: Du hast alle Komponenten beisammen und kannst das ergänzen, was noch fehlt zu einem denke ich "ertragbaren" Preis.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss Don

DonCredo  21.12.2017, 14:36

Naja, bei 800 Leuten habt oder braucht ihr mit Sicherheit ein grösseres Equipment und es wird nicht reichen nur Teile der Drums abzunehmen da alles über die PA gehen wird - nehme ich wenigstens an. Da Du die Kosten ansprichst: mein MikroSet hat 169 Euro gekostet (Fame MKll heisst das glaube ich) und enthält alle notwendigen Mikros (Bass, 4x Tom/Snare mit Rimhalterung) und zwei Overheads. Es fehlen je ein Ständer für Bass und die beiden Overheads. Nächstes Thema: hat die Anlage 7 freie Ports? Falls nicht: ich habe einen 8Kanal-Kleinmischer und gebe von da aus die Drummix auf die PA ... ist vermutlich nicht Best Practice aber es geht. Alles in allem reden wir da schon mindestens von 500 Euro an Kosten. Oder Du musst schauen, ob Du sowas mieten kannst. Gruss

GgkDJ
Beitragsersteller

es ist ne Halle mit ca.800 Leuten... Muss halt ne günstige Lösung seien da es für ne Schule ist.

Kommt drauf an in welcher Umgebung du es abnehmen willst. Komplett abgenommen nehme ich als folgendes:

Bassdrum: Shure Beta 91+ Shure Beta 52A (Ja wirklich beide gleichzeitig)

Toms: jeweils ein Audix D2

Floor Tom: Audix D4

Snare: Audix i5

Overhead: 2x Neumann KM184

(selten) HiHat: Neumann KM184

So komme ich auf max 9 Kanäle.

Hast du allerdings einen kleinen Raum wo das Schlagzeug eh völlig prägnant ist kannst du HiHat, Overhead und Snare weglassen. Die Toms nur noch minimal und die Bassdrum nur noch mit dem Beta52A fahren für den Punch

GgkDJ
Beitragsersteller

ich habe leider nicht gesehen, das du geantwortet hast, sonnst hätte ich mim Sterne verteilen noch gewartet :/

GgkDJ
Beitragsersteller

siderack? haha, wäre schön. Besteck gesammt: Die Pa sind 2LD Systems Maui 28. Mixer ein Soundcraft ... mit Lexicon effektgerät. Mikrofone: 5 ausgebuchte Schwanhals Mikros von t.bone. 1 Uraltes Beyerdynamic Mikro (gesang). 2 Akg D5. 2 Sm58. 2 Oktava MK 012. 1 Bassdrum Mikro von ....... 1 geigenabnehmer. Ich bin übrigens der Spacko der Mischen tut......

GgkDJ
Beitragsersteller

es ist ne Halle mit ca.800 Leuten... Muss halt ne günstige Lösung seien da es für ne Schule ist.

kristallkugel00  22.12.2017, 12:46
@GgkDJ

Nichts für ungut: Eine Halle mit 800 Leuten vernünftig beschallen macht man nicht mal eben zwischen Vesper und Mittag ohne amtliches Material. Ich kenne die Problematik Schulveranstaltung ohne Budget sehr gut, allerdings weiß ich nicht, welche Rolle du einnimmst bei der Sache.

Gedanken dazu:

Sucht euch einen Örtlichen Veranstaltungstechnik-Dienstleister und fragt ob er euch Material gegen Spendenbescheinigung oder was auch immer Spenden würde (Leihweise natürlich). Oder noch besser ihr fragt nach einer Kooperation. Wir haben solche Kooperationen mit einigen Schulen in der Region und es profitieren immer beide davon. Wir schicken Azubis und Neulinge auf die VAs zum üben mit einem Profi dabei und die Schule bekommt unschlagbar günstige Konditionen.

Alternativ gibt es an jeder Schule in der Regel die ein oder andere Band, Schüler deren Eltern in einer Band spielen und und und. Frag also rum. Wer hat Equipment und würde das zur Verfügung stellen. Du glaubst garnicht was für Schätze dabei manchmal zu Tage kommen.

Zum Thema Submix etc.:

Ja es ist möglich sie Schießbude über einen extra Mischer zu mixen. ABER: Kaum ein anderes Instrument benötig so viel Zuneigung von Seiten des Tonis. Wenn dir hier keine Dynamics, EQ, Notch usw zur Verfügung stehen ist es verdammt schwer, einen vernünftigen Sound zu mischen, gerade wenn die Mikros nicht so richtig das gelbe vom Ei sind und auch nicht so wirklich zusammenpassen.

Wie soll deine PA für die Veranstaltung aussehen? Welches Besteck steht dir an Mixer und Siderack zur Verfügung.

Hallo, meist reicht Bassdrum und 2 Overhead. Die Toms klingen aber in jedem Fall mit Einzelmikro besser. Bei Vollabnahme nehme ich die HiHat auch noch mit ab, dann kann man die Overheads besser auf das Set ausrichten, das kommt dann ganz darauf an, welche Richtcharakteristik die haben (Niere oder Superniere).

Wichtig ist, dass derjenige der hinter dem Mischpult sitzt, mit all den Mikrofonen zurecht kommt.

hoermirzu  22.12.2017, 15:22

Ein eigener Drum-Mixer erleichtert das Ganze erheblich.

GgkDJ
Beitragsersteller

die oktava mk 012 sind Nieren. Zurechtkommen sollte klappen;) es ist übrigens ne Halle mit ca.800 Leuten... Muss halt ne günstige Lösung seien da es für ne Schule ist.

Oktava sind eigentlich gut für Hihat & Overhead. Dann die Kickdrum & evtl. die Snare, mehr kann, muß aber nicht unbedingt.

Für Toms nehme ich die Sennheiser E 604 mit dem Gummiclip, das kann man zur Not auch mieten

An jede Schallquelle ein Mikro. Höchstens zwei Hängetoms können mit einem Mikro abgenommen werden.