Schlagwerk schlägt, obwohl es nicht aufgezogen wurde?

2 Antworten

Im Schlagwerk ist noch etwas Energie in der Feder - das lässt den Schlag auslösen. Erst wenn die Feder völlig entspannt ist, also leer, dann gibt es keinen Schlag mehr.

LA

Das heißt das beim letzten aufzug vor vielen Jahren die Uhr nicht ganz abgelaufen ist und die Zugfeder noch nicht komplett abgelaufen ist. Das bedeutet auf den Zugfedern ist noch eine Restkraft die nicht komplett entlassen wurde.

Ein Uhrwerk läuft und schlägt so lange bis die Kraft von den Zugfedern entlassen sind.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren