Schlagring Polizei?

5 Antworten

Du wirst bald Post bekommen

Ist der Gebrauch von einem Schlagring in Deutschland verboten?

Doch ist der Besitz bzw. Gebrauch von einem Schlagring nun erlaubt? Um diese Frage zu beantworten, ist ein Blick in das Waffengesetz (WaffG) vonnöten. § 2 Absatz 3 definiert:

Der Umgang mit Waffen oder Munition, die in der Anlage 2 Abschnitt 1 zu diesem Gesetz genannt sind, ist verboten.

Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.2 WaffG gibt eindeutig an, dass Schlagringe zu den verbotenen Waffen gehören. Somit sind Besitz und Gebrauch von selbigen in Deutschland illegal.

Wichtig: Auch der Kauf von einem Schlagring ist per Gesetz verboten. Es ist also auch illegal, diesen zu erwerben, um ihn beispielsweise in einer Vitrine zur Schau zu stellen oder in anderer Funktion zu nutzen.

Schlagring genutzt: Welche Strafe droht?

Der Gebrauch von einem Schlagring kann schnell in eine Freiheitsstrafe münden.

Befindet sich ein Schlagring in Ihrem Besitz, droht eine Strafe, wenn die Polizei Sie dabei erwischt. Es handelt sich dabei nicht nur um eine bloße Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat. Kann Ihnen Vorsatz nachgewiesen werden, ist eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren möglich. Minder schwere Fälle werden mit einer Geldstrafe sanktioniert.

https://www.bussgeldkatalog.net/schlagring/

Ja, es wird noch etwas passieren, da ein Schlagring eine verbotene Waffe ist.

Da ist den Polizisten ein Fehler unterlaufen.

Die Staatanwaltschaft wird das korrigieren, es muss "Straftat" heissen!

Gibt also ne korrekte Anzeige wegen Besitz eines verbotenen Gegenstandes, ein Anhörungsbogen wird zum ausfüllen zugeschickt, danach gibts ein Urteil und eine Strafe von mindestens 30 Tagessätzen!

https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Schlagring-in-der-Tasche;art773,879161

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Schlagring-kommt-teuer;art129810,8285904

https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/schlagring-nur-als-deko-gekauft-1.6592347

Und so weiter..

Ach ja - später mal den kleinen Waffenschein, eine WBK im Schützenverein für eine eigene Waffe oder gar einen Job beim Staat?

So schnell nicht mehr möglich, bzw.kannste komplett knicken, da jahrelang Eintrag im Bundeszentralregister..

Aber sonst "passiert da nichts mehr"..

Woher ich das weiß:Hobby

Du bekommst nen Brief von der Polizei mit weiteren Infos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern
...und angekreuzt war Ordnungswidrigkeit Passiert da jetzt Noch was ?

Kann ich mir nicht vorstellen, das war nämlich eine Straftat.

Und ja, da passiert jetzt noch was. Und das wird Dir nicht gefallen.