Schlafprobleme wegen schlechten Schulnoten, wie kriege ich das weg?

5 Antworten

Hallo erstmal. Das hängt auf jeden Fall beides miteinander zusammen. Wer zu wenig schläft, kann keine guten Noten schreiben. Aber wer schlechte Noten schreibt, kann auch nicht gut schlafen. Du scheinst dein Problem, die Noten mit ins Bett zu nehmen. Wahrscheinlich grübelst du vor dem Einschlafen lange. Deshlab ist es wichtig, dem Problem auf den Grund zu gehen. Warum schreibst du schlechte Noten? Liegt es daran, dass du im Unterricht nicht mitkommst oder hast du keine Lust, zu lernen? Meiner Meinung nach sind Noten eine Sache der Einstellung. Wenn du wirklich besser werden willst, wird das gehen. Frage am besten deine Lehrer, ob sie ältere Schüler kennen, die dir ein paar Mal "Nachhilfe" geben können. Das ist günstig und die Schüler wissen, was ihre Lehrer so erwarten. Wenn du im Unterricht etwas nicht verstehst, dann frage auf jeden Fall sofort nach. Die Lehrer sind dazu da, dir zu antworten. Natürlich gilt das nicht, wenn du gequatscht hast und deshlab nichts verstanden hast. Es gibt auch auf YouTube ziemlich gute Erklärvideos die eine tolle Ergänzung zum Unterricht sind. Bei den Arbeiten würde ich dir empfehlen, nicht erst ein paar Tage vorher mit Lernen anzufangen, sondern jeden Tag ein bisschen zu lernen. Hört sich krass an, aber schon durch deine Hausaufgaben lernst du den Stoff. Viel Glück!

Da du dir sicher bist, einen Abschluss zu schaffen - wenn vielleicht auch einen niedrigeren - kannst du vielleicht meine damalige Strategie brauchen.

Ich hatte mir überlegt, was passieren würde, falls ich es nicht schaffen sollte. Wäre das wirklich schlimm? Ich hatte dann gemerkt, dass es doch nur halb so wild wäre - zumal ich später ja noch einen Abschluss nachholen könnte.

Das hat die Situation etwas entschärft gehabt. Vielleicht hilft es dir auch ein klein wenig? Denn nur wer genug schläft, kann bessere Noten schreiben.

Viel Erfolg!

Im wirklichen Leben zehlen Schulnoten nicht.

Nur zehlt, was man wirklich macht.

"Natürlich" ist mir das jetzt "einfach". Ich bin jetzt 64. Habe aber verdammt geschaufelt, gestrabbelt, als ich jung war... und auch letzthin noch.

Und habe unheilbare Schmerzen. Jeder muss eben für sich selber sehen... Da gibt's kein Geheimrezept

Hallo!

Wichtig wäre es m.E., wenn du versuchst Abstand von den schulischen Differenzen zu gewinnen bzw. diese nicht so ganz ernstnimmst oder eben lockerer damit umgehst. Das hilft schon viel ------> denke dir, es wird schon gut & versuche dir keine Sorgen zu machen. Das bringt alles nichts und macht dich nur fertig!

Dann schläfst du auch wieder besser.. einfach weil diese "Last" wegfällt. Denke einfach positiv :)

Pech gehabt. Nicht alle sind schlau genug um einen Abschluss zu erreichen.

fklulg  21.12.2016, 01:19

Einen Abschluss schon, nur eventuell nicht den angestrebten.

valiadale  21.12.2016, 01:27

Nur mal so nebenbei .. Noten definieren nicht die Intelligenz