Schlägerei mit einem Talahon, welche Strafe droht?

2 Antworten

Volksverhetzung und Körperverletzung.

Strafmaß Für den Grundtatbestand der Volksverhetzung wird eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren angedroht. Eine Geldstrafe ist im Falle einer Verurteilung nicht mehr vorgesehen. Die anderen Tatalternativen werden mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafe bis maximal fünf Jahre geahndet.

....

Die "einfache" Körperverletzung ist in § 223 StGB geregelt. "Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft."

Vermutlich eine Freiheitsstrafe wird dir drohen.

Aus deiner Frage gehen keinerlei Details hervor, die eine zuverlässige Einschätzung zulassen würden. Je nach Kontext wäre Volksverhetzung denkbar (vgl. OLG Brandenburg NJW 02, 1440), darüber hinaus natürlich Körperverletzung.

Eine Einschätzung des zu erwartenden Strafmaßes ist so selbstredend ebenfalls nicht möglich, die Schilderung des Sachverhalts ist deutlich zu knapp.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)