Schirmpilze aufbewahren?

5 Antworten

Ich habe Parasole auch schon paniert und roh eingefroren und dann einfach so in die Pfanne gelgt.

Hallo,

Probleme gibt es da keine, aber die Quaität lässt mit jedem Tag der Lagerung deutlich nach. Ich bereite Parasol immer nur frisch zu, sie müssen sozusagen noch "quietschen"(Geräusch bei ganz frischen Pilzen).

Selbst wenn er ein bis zwei Tage alt ist (Aufbew. Kühlschrank), kannst Du z.B. immer noch eine leckere Pilzroulade daraus machen:

https://www.naturpark-spessart-erleben.de/online-kochschule/pilzroulade/

(Das Rezept stammt von meiner Webseite und ich habe hier die einzelnen Schritte abgebildet).

Ich selber brate die Parasol eigentlich nur frisch und natur, also ohne Panade, entweder als Mono-Gericht oder in einer Mischpilz-Pfanne. So schmeckt er am besten.

Oder die Rouladen-Variante, die man auch sehr gut kalt essen kann, auf einem Büffet oder als Tapas-Snack.

LG Jürgen

Warum sollte das nicht möglich sein? Meine selbst gesammelten Sommertrüffel habe ich auch ein paar Tage in einer Kühlbox aufbewahrt, bis ich wieder zu Hause war. Dabei habe ich die Pilze in saugfähiges Küchenpapier eingeschlagen und in einer Tupperdose dicht verschlossen, damit möglichst wenig von dem Aroma verduftet. Dasselbe würde ich für den Parasol vorschlagen und die Dose im Gemüsefach aufbewahren. Auch Champignons habe ich mitunter ein bis zwei Tage im Gemüsefach.

Hei, Llenocx, weil das Fleisch von Paralosen sehr weich ist und sich in den Lamellen meist viel Geziefer eingenistet hat, befürchte ich: Du wirst keine große Freude daran haben. Brat ihn heute noch wie ein Schnitzel an. und dann kannst du ihn einfrieren. Etwas anders verhalten sich Pilze mitf estem Fleisch wie ein Steini, ein Schusterpilz, eine Marone und ein Täubling, woll? Grüße!

Picus48  21.09.2019, 02:32

Das Wort "Geziefer" ist echt schön. :-) So ungefähr wie "Getüm".

Hallo, gut gekühlt und nicht luftdicht verpackt hält der drei Tage durch. Meine bevorzugte Aufbewahrungsmethode für Parasole ist trocknen, bloß nicht einfrieren! Am besten ein mal in der Mitte durchschneiden, um eine eventuelle Anwesenheit von Gewürm ausschließen zu können :).

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie