schinken-vegetarisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Käufern mitzuteilen, was sie geschmacklich erwarten können, wenn sie das Produkt kaufen. Offensichtlich ist der Hersteller der Meinung, dass dieses Produkt am ehesten seinem Produkt "Schinkenspicker" entspricht, nur dass es eben vegetarisch ist. Und da "Schinkenspicker" ein frei erfundener Produktname ist, kann ihn der Hersteller so verwenden wie er möchte.

Aber generell gebe ich Dir natürlich recht: Es macht auch aus meiner Sicht auch keinen Sinn, ein bestimmtes, fest belegtes Wort plötzlich auf ganz andersartige Dinge anzuwenden.

  • Schinken ist rohes, getrocknetes oder geräuchertes Fleisch.
  • Schnitzel ist eine Zubereitungsart von Kalbfleisch.
  • Mortadella ist eine bestimmte Wurstsorte, was die Verwendung von fein gemahlenem Fleisch impliziert.
  • Leder ist die gegerbte Haut eines Tieres.

Aus meiner Sicht ist es auch ein Unding, dass plötzlich für komplett andersartige Dinge diese Worte "missbraucht" werden für Produkte, die mit der originären Bedeutung nichts zu tun haben.

Ein Tretroller ist ja auch nicht plötzlich "irgendwie" ein Auto, nur weil es auch rollt.

Weil viele Vegetarier früher Fleischfresser waren und daher noch die Namen von Fleischprodukten gewohnt sind. Etwas, das vertraut klingt, wie "Schinken Spicker", unter dem man sich etwas vorstellen kann, wird eher gekauft, als etwas das "Synthetik-Brotbelag aus Pflanzengranulat" heißt.

Weil die Fa. Rügenwalder durch das Produkt Schinken-Spicker bekannt geworden ist, bzw. man das Produkt mit der Firma assoziiert.

Jetzt gibt es das halt auch als vegetarisches Produkt.

Das ist jetzt der neueste Trend. Heißt "Fleisch aus Pflanzen".

Da ich richtige Wurst esse, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um Tofu mit Farb- und Geschmacksstoffen handelt, das dann (fast) genau so schmeckt wie eine richtige Schinkenspicker-Wurst.

Florendil  20.01.2020, 09:11

Nicht ganz richtig.

Bei diesem hier ist es in der Regel Ei-(manchmal auch Soja-)Basis

Damit die Leute, die kein Fleisch mehr essen, trotzdem noch das "Erlebnis" vom Fleischessen haben können. Wer früher Schinkenspicker total mochte und es jetzt schwer findet, darauf zu verzichten, kann hier etwas als Ersatz haben, was gleich oder sehr ähnlich schmeckt. Damit man das erkennt, benennt man es nach dem, wonach es schmecken soll. Wenn man versteht, was ich meine. :D