Schindlers Liste auf der Geige: welche Lagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das gesamte Thema original spielen willst, musst Du bis in die 7. Lage gehen - wenigstens - denn der Schlusston ist a3.

Der Anfang liegt in der tiefen und der Mittellage. Dort ginge alles in der 1. Lage zu spielen. Allerdings klingen hier bereits einige Passagen schöner, wenn man sie in höheren Lagen spielt - aber das muss nicht unbedingt sein.
Die Wiederholung des Hauptthemas erklingt eine Oktave höher, hier ist der höchste Ton c3 - also würde hier die 2. Lage ausreichen. Wenn man einige wenige Töne oktavieren würde, könnte man das ganze Stück also ohne die noch höheren Lagen spielen.

Hier habe ich eine Aufnahme mit Itzhak Perman verlinkt, sie ist natürlich ganz wunderbar. Man kann sehr schön sehen und hören, was er klanglich dadurch erreicht, dass er auch bei tieferen Passagen bis in die 4. Lage geht.

Lena8910
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, dann habe ich ja noch einiges zu üben bis zur 7.Lage 😅