Schimmliges Brötchen?

13 Antworten

Denk mal so. Wie würdest du das machen? Ich glaube kaum, dass du all die Sachen erledigt bekommst, die deine Mutter für dich tut, und dir dann jedes mal dazwischen die Hände zu waschen. Ich hab es versucht. Ich WURDE krank und BIN es bis heute, aber psyschich, weil mein Kopf nur noch um solche Sachen drehte. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt, aber auch niemandem schadet. Wenn man anfängt alles immer zu waschen, zu putzen und so, dann gint man sein Leben praktisch auf und verliert sich darin. Ich hab fast alle Freunde verloren, viel Stress in der Familie gehabt und sehr viel Leid ertragen, weil ich mir zu viel einen Kopf darüber gemacht hab. Und damit allein war. Es ist nicht schlimm, da war ja eh die Tüte drum und mir hat jmd mal gesagt, damit ich mich wieder beruhigte: "Schimmel sind Sporen. Sporen sind automatisch in der Luft, sobald sie aus (der Tüte oder was auch immer) kommen. Händewaschen bringt da recht wenig.". Natürlich darfst du dir die Hände waschen wenn du Schimmel angefasst hast, aber deine Mutter kannst und darfst du nicht kontrollieren. Darum geht es nämlich: Kontrolle. Du versuchst gerade Kontrolle zurückzuerlangen oder auszuüben. Versuch darin zu schlafen. Du wirsd sicher nicht krank. Wenn es dich aber Soooooo sehr stört, kannst du es immer noch selber waschen und neu aufziehen. Schimmel solltest du nur einfach nicht Essen und nicht Schnüffeln, aber mini bisschen Sporen die evtl an der Tüte waren und evtl an den Händen waren und nur evtl an dein Bett gekommen sind und nur gaaanz evtl an dich dran kommen geschweige denn an deinen Mund, tun deinen Organismus nichts. Das sind viel zu wenige. Wichtig bei sowas ist immer, ruhig zu bleiben. Angst auch Angst vor der Angst machtd nur schlimmer. Akzeptieren, was man fühlt, nicht zu lange darüber Grübeln und versuchrn das Beste draus zu machen und den Fokus auf das positive und weiterbringende im Leben zu richten. Sorry für die Lange antwort, aber das liegt mir sehr am Herzen

Falls es dich Interresiert: Die Krankheit die bei mir usgebrochen ist damals, die nur um solche Gedanken ging, wurde Waschzwang genannt und heutzutage OCD. Da ist es wichtig positive Erfahrungen zu machen und selbständiger zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haarbaellchen  14.11.2023, 08:34

Bei mir hat geholfen, wenn ich eh keine andere Wahl hatte und es jetzt nicht gerade 10/10 auf Angst/Panik-Skala war, weil dann musste ich damit klarkommen und hab GELERNT, dass ich nicht davon sterb und, dass das alles in Ordnung ist, das viele das machen oder alle. Jmd der dir sagt, es sei in Ordnung oder jmd, der deine Wäsche wäscht bringt dir auf Dauer nichts. Du musst das lernen srlber zu MACHEN. Du wirsd so immer stärker und selbstbewuster, gast weniger Angst und kannst wieder schöne Dinge tun. Ich bin auf deinen Post gestoßen, weil ich mir wieder einen Kopf darum am machen war, dass ich in ne schimmlige Scheibe gegriffen hab und so aber zum Praktikum fahre, weil hätte ich mir noch die Hände gewaschen, hätte ich meinen Bus verpasst. Ich werd mir sobald ich die Zeit hab eh irgendwann die Hände waschen, aber gerade kann ich nichts dagegen tun. Nur hoffen, dass diese Erfahrung positiv für mich endet und ich lerne, dass wenn sie positiv war, ich damit klargekommen bin und wieder klarkommen kann. Natürlich darfst du auch Grenzen haben, die du lieber nicht übertreten willst, die hab ich auch. Die sind auch wichtig, besonders, wenn du gerade nicht aufnahmefähig bist und zu viele negative Erfahrungen auf kurze Zeit hattest. Dann hast du deine Ruhe und sobald es dir wieder besser geht (dein Kopf mal ne Pause hatte) ist es wieder Zeit sich aus diesem Safespace rauszutrauen und neue Dinge zu erleben und zu elernen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und gute Leute/Tiere auf deiner Reise. Das ist gar nicht so selten.

Wenn Du wüßtest wie viele Bakterien, Viren und Pilzsporen in der Luft rumschwirren.

Dazu kommen noch die 1,5 kg Bakterien ohne die Du nicht gesund leben könntest.

Und die Angst wird gerne weiter geschürt, denn die Firmen wollen Geld mit der Angst verdienen und es ist ihnen vollkommen egal, ob sie den Bakterien bei deren Evolution eine große Hilfe sind und unsere Abwehrmaßnahmen damit schwächen oder unbrauchbar machen.

Sie hat das Brötchen nicht mal angegriffen?!? Was soll das Theater?

Wenn sie ein Schimmliges Brot auf Bett legen würde von mir aus auxh wenn ich selbst das nicht verstehe, früher hat man den offensichtlichen Schimmel weg geschnitten und den versteckten noch mit gegessen, heute haut man alles weg weil man weiß das es nicht so gesund ist, aber Berührungen werden dir tatsächlich nicht schaden vorallem wenn es um die Verpackung geht.

Du solltest mal zu einem Psychologen hast du eine Vobie vor Bakterien und Vieren?

Monk junior

Dann darfst Du aber auch nicht vor die Tür gehen oder Dich ins Restaurant setzen, auf eine Wiese legen oder so.

Da passiert nichts:-)

Erst mal: Tüte wird mit einem t geschrieben ;)

du kannst in dem Bett noch schlafen, keine Sorgen, Sporen sind keine superkiller bei denen eine einzige ausreicht um dich zu töten ;)

nichtsonett  22.03.2019, 23:54

Mir ist eher das "schimmilige" Brötchen aufgefallen.

1Keltin  23.03.2019, 00:01
@nichtsonett

Ist schon ekelig, aber sowas passiert

Muss komplett weggeworfen werden