Schimmelfleck direkt nach dem Streichen?

3 Antworten

Kann an der Farbe liegen, man sollte so dunkle Farben immer 2x streichen.
Schimmel ist auch nicht wirklich ein "Fleck", eher wie man es vom Brot kennt...es müsste etwa zu sehen sein. Wundert mich ausserdem, dass es nur in der einen Ecke ist.

Ohne Foto und nur mit der Beschreibung schwierig zu sagen. Es könnte sich um Wasserränder handeln. Also Rückstände eines (alten?) Wasserschadens. Solche Wasserränder färben durch einen neuen Anstrich wieder durch. Sie sind gelblich-bräunlich, von unregelmäßiger Form und an den Rändern meist stärker zu sehen als weiter innen. Es kann sein, dass sie vorher durch den roten Anstrich einfach nicht erkennbar waren.

So ein Fleck sollte vor dem Neuanstrich mit Isolierfarbe überstrichen bzw. übersprüht werden.

Allerdings würde ich vorher abklären, ob es sich dabei tatsächlich um einen alten Wasserfleck handelt. Es könnte auch sein, dass es an dieser Stelle einen bisher unbemerkten Schaden gibt (Rohrbruch, von außen eindringendes Wasser, Dach undicht) und behoben werden sollte. Vielleicht mal den Hausmeister oder Vermieter oder Verwaltung oder wer halt zuständig ist darauf ansprechen.

Hallo klingt nach einem alten Wasserfleck.
Isolieren und dann wieder Streichen. Der fleck sollte natürlich Trocken sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung