Lila Wandfarbe überstreichen?

11 Antworten

Bei den Farben gibt es enorme Unterschiede in der Qualität der Deckkraft. Wenn du so einen dunklen Farbton überstreichen musst dann kauf auf jeden fall eine etwas teurere Farbe. Eventuell ist es auch einfacher und effektiver einfach neu zu tapezieren.

Die Mahler nennen so was isolieren glaube ich. Die streichen da was drüber, damit das untere nicht mehr durch kommt. Frag mal einen Profi. Evtl. kommt das sonst immer wieder.

Es gibt extra stark deckende Farben. Vor allem versuche anständige Malerfarbe zu kaufen nicht den Baumarktmüll. Aber bei dem Farbkontrast hilft nur so oft drüberstreichen, bis die Wand wieder weiß ist (das wird vermutlich über alle Rosé Töne gehen, die Du nicht sehen willst ;-))

Wenns echt dunkellila ist tippe ich auf 3mal streichen mit Malerfarbe, 4x mit "normaler" Farbe

:-/

Hallo,

die Antwort hast Du selbst gegeben: ...stark deckende Farbe... .

Wenn aber die Wände tapeziert waren, bevor sie gestrichen wurden, kann das Ablösen der Tapete einfacher sein, als alles 2 oder 3 mal streichen zu müssen.

Oder Du kannst neu übertapezieren und dann streichen.

Auf jeden Fall keine Billigfarbe verwenden, das rächt sich wegen mangelnder Deckkraft.

Ich habe immer mit Alpinaweiß gestrichen, das ist nicht exorbitant teuer und deckt gut.

Hi,

also zwei mal wirst wohl rollen müssen. Baumarktfarbe solltest du direkt sein lassen = Müll und total überteuert.

Tipp Malereinkauf Genossenschaft Rhein Ruhr Selber gute Erfahrung mit Caparol Indeko Plus ca 60 Euro für 12,5 Liter Billiger wäre Dinowa ~ 40 euro oder Conpart.~ 25 euro jeweils 12,5 liter Es gibt auch sogenannte Doppeldecker (höherer Pigmentanteil) zb von conpart ca. 45 Euro 12,5 Liter.

Teurer und aufwändiger wäre eine Isolierfarbe, da liegst du aber für ne Lömihaltige schnell bei über 100 Euro für 12,5 Liter