Schimmelbildung durch neues Scharnier?

Neues Scharnier und die Löcher des bisher verbauten - (Schimmel, Fenster) Schimmelbildung an den Ecken - (Schimmel, Fenster)

4 Antworten

Halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich dass das Scharnier, bzw. die Löcher daran schuld sind.

Durch das neue Scharnier schließt das Fenster nun dichter und es wird keine Luft mehr ausgetauscht, was zunächst einmal gut ist, weil man Heizenergie spart. Dennoch muss man mehrmals täglich lüften und auch heizen und das geschieht vermutlich nicht.

Es geht nicht um das Scharnier an sich nur das neue bewirkt wohl, dass das Fenster nicht mehr richtig schließt .

Was dazu führt das sich in eurem Bad Schimmel bildet da die zufällig optimale Dauerlüftung jetzt nicht mehr funktioniert.....

Huflattich  03.01.2017, 18:10

...das neue bewirkt wohl, dass das Fenster nicht mehr richtig schließt .

Da habe ich ja echt selbst Unsinn geschrieben, es muss natürlich heißen :

" jetzt schließt das Fenster richtig, da es vom neuen Scharnier in die Nut und an den Rahmen gezogen wird.

sorry das war wohl eine "freudsche Fehlleistung" .

Das vorherige Scharnier war größer, deshalb sieht man die alten Löcher noch. Man erkennt die Umrisse des alten Scharniers. Wenn die Löcher im Spritzwasserbereich liegen, sollten sie mit geeignetem Silikon abgedichtet werden.

Oft wird die Produktion alter Scharniere eingestellt, heißt es gibt sie nicht mehr zu kaufen. Dann muss der Handwerker notgedrungen auf ein anderes Produkt ausweichen, dessen Form und Größe anders sein können. Solange es funktioniert ist alles in Ordnung.

Aber mit dem Schimmel hat das neue Scharnier überhaupt nichts zu tun. Um diesen in den Griff zu bekommen, solltest du über dein Lüftungsverhalten nachdenken. Gerade im Bad ist es wichtig, die entstandene Feuchtigkeit abzuführen.

Vermieter sofort informieren, dieser soll entscheiden. Schlimmel ist möglich wenn es deswegen zu eindringender Feuchtigkeit kommt oder ein sehr kalter Bereich entsteht an dem Wasser kondensiert. Sieht ein wenig vermurkst aus das Ganze.

Huflattich  03.01.2017, 18:06

Das ist mMn kompletter Unsinn .Die "Feuchtigkeit" entsteht zwangsläufig im Bad lüften und heizen gegen zu feuchter Raumluft.

Das mit den "Kälte und Wärmebrücken" sind Märchen um der Isolier Industrie Aufträge  zu zuschanzen und den Eigentümern und somit letztendlich auch den Mietern das Geld aus der Tasche zu ziehen .

Das Problem ist nur, das  ist scheinbar den "hellen Köpfen" da oben in unserer Regierung noch nicht aufgefallen .

GravityZero  03.01.2017, 18:08

Das sind physikalische Gesetze, keine Märchen. Natürlich kommt es oft noch auf weitere Faktoren an.

Huflattich  03.01.2017, 18:23
@GravityZero

1. Schimmel entsteht wenn es feucht und warm ist

2.Im Bad entsteht warmer Sprühnebel durch duschen, waschen und baden.

3.Das Fenster und die Wandflächen beschlagen mit entstandener Feuchtigkeit

4.Da es sich um warmes Wasser handelt und Schimmelsporen in der Luft sind, gibt es somit ideale Voraussetzungen das Schimmel entsteht.

5.Im Altbau in dem es alte Holzfenster gab, die nie richtig abdichteten, gab es keinen Schimmel, da durch den zwangsläufig entstehenden Luftzug es zur Abtrocknung der Räume kam, leichter Luftzug in Verbindung mit beheizten Räumen führt zur Raumlufttrocknung.

6. Die Abgedichteten Fassaden und dicht Fenster führen dazu, dass es zu Tropenklima in den Räumen kommt. Dichte Räume können nicht abtrocknen. Somit ist der Schimmel vorprogrammiert, wenn keine vernünftige Zwangslüftung eingebaut wird ..

Huflattich  03.01.2017, 18:28
@Huflattich

Eben noch etwas aufgefallen :

Gerade auf dem beigefügten Bild sieht man, dass es dort so ist, da die aufsteigende warm feuchte Luft sich in den Raumecken fängt nicht abtrocknen kann, und dort dann zu schimmeln anfängt .wäre die Fliese bis zur Decke geführt würde könnte man dort abwischen sich der Schimmel würde sich dann an der Decke bilden .