Schimmel Und Stockflecken verschwinden nicht?
Wir haben neulich bei uns schwarzen schimmel entdeckt und scheinen den irgendwie nicht von der Wand zu kriegen? Wir haben schon mehrmals schimmelentferner benutzt (von Mellerud auf der Packung steht wasserstoffperoxid/aktivsauerstoff), aber die schwarzen Flecken scheinen einfach nicht wegzugehen. Hat da jemand einen Rat, chlorhaltiges Zeug können wir nich benutzen da einer von uns Asthma hat bzw. wollen wir auch nicht ist ja auch nicht so gesund.
4 Antworten
Man kann mit solchen Mitteln (ebenso wie mit Spiritus) den Schimmel zwar unschädlich machen, aber die grauen Stellen gehen damit in der Regel nicht weg. Hier hilft nur neu streichen.
Der Name "Schimmelentferner" ist eigentliche eine Irreführung des Verbrauchers. Die Leute glauben immer, nach der Anwendung sieht alles wieder so aus wie vorher, das ist aber ein Irrtum. Der Schimmel wird zwar durch das Mittel absolut sicher abgetötet und es besteht keine Gesundheitsgefahr mehr, die schwarzen Flecken bleiben jedoch erhalten. Auch mit Natriumhypochloritlösung (Domestos, DanKlorix) geht das schwarze nicht weg, da hilft nur Überstreichen oder neu tapezieren.
Ja ich würde auch sagen neu streichen, ggf. einen Profi holen, der sich damit
auskennt.
Auch wenn der Schimmel abgetötet ist, bleiben doch die Reste im Putz oder in der Tapete und sehen schwarz aus. Da hilft dann nur noch neu überstreichen.