Es geht schonn wieder um den Schimmel trotz trockener Wand. Was kann ich jetzt tun?

4 Antworten

Du solltest einmal die Oberflächentemperatur der Wand an der betroffenen und an benachbarten Stellen messen. Es wird wohl ein Problem des Wärmedurchgangs sein. Der Feuchtigkeitsunterschied spricht übrigens schon Bände - über 20 % Feuchte ist Schimmelbildung möglich. Den Maler kannst Du in der Pfeife rauchen !

sweety179
Beitragsersteller

Danke Dir! Wie kann ich die Temp. messen? Habe doch nicht so ein Gerät. Es handelt sich übrigens um eine Außenwand. Am Sa. kommt noch ein anderer Maler, der sich das mal anschaut.

Eine gewisse Feuchtigkeit muss da sein, damit der Schimmel wächst. Du weißt auch nicht ob die abgelesenen Werte % oder Digits sind. Du solltest einen Sachverständigen holen - ich weiß, der kostet Geld - und die Ursache feststellen lassen. Sollte sich ein Lüftungsproblem herausstellen, bleibst du auf dessen Kosten sitzen, sollte sich ein Baumangel herausstellen (was ich auch vermute) dann würde ich die Kosten an der Miete abziehen, da die Vermieterin die Herbeiziehung eines Sachverständigen abgelehnt hat.

Bitte nicht auf die Vorredner hören. Sollte ein geeichtes Messgerät 40-80% Feuchtigkeit oder 40 Digits anzeigen entspricht dies einer trocknen Wand. Von 80-100% oder 40-80 Digits spricht man von einer feuchten Wand erst ab 100% oder mehr als 80 Digits ist die Wand nass. Die Aussagen des Maler waren professionell und korrekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. nein
  2. weiss nicht
  3. nen gutachter holen, jemanden, der wirklich plan hat

ich denke, da muss was an der wand sein, aber ich bin kaufmann, da muss jemand her, der wirklich plan hat, soll die VM bezahlen holen oder teilt halt die kosten zur not, keine ahnung

bausachverständige heissen die glaube ich korrekt

sweety179
Beitragsersteller

Den Vorschlag habe ich der Vermieterin gemacht - abgelehnt!

Permban  05.12.2011, 20:04
@sweety179

mhm ja, du kannst miete mindern dafür, wenn es nicht dein verschulden war der schimmel

nicht viel, aber bissel, du kannst auch mindern, selbst wenn sie den maler bestellt, bis dahin ist der wohnwert ja beeinträchtigt und du zahlst trotzdem voll...

weiss nicht, ich würd ihr mal deutlicher sagen, dass du jetzt möchtest, dass es funktioniert, sonst stellst du beim nächsten mal SOFORT schadensersatzforderungen