Farbe gegen Schimmel bei Glasbausteinen.
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Bei uns gibts ein Zimmer mit Glasbausteinen. Nachts kühlen die ab und Feuchtigkeit kondensiert an den Glasbausteinen. Da kondensierte Wasser läuft an den Steinen herab über die Fugen. An den Fugen bilden sich jetzt dauernd kleine Schimmelstellen. Ansonsten ist die Wand trocken und warm. Alle Wände sind schimmelfrei. Die Glasbausteine dürfen wir nicht raus machen, da die Wand eine Feuerschutzwand ist und wir die dann ganz zumauern müssten. Meine Frage gibt es eine Farbe, mit der ich die Fugen streichen kann, damit sich keine neuen Schimmelflecken bilden. Die Farbe sollte frei von Chemikalien sein, da wir ein kleines Kind in der Wohnung haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
3 Antworten
Chemiefrei gegen Schimmelist recht schwer.
Was funktionieren könnte ist eine Steinversiegelung die dann auf den Fugen aufgebracht wird.
Im NORMA habe ich gestern noch Restbestände gesehen für 5€ pro Flasche.
Die Versiegelung darf aber nicht aufs Glas kommen.
Versuche es mit Acryl Klarlack,das versiegelt die Fugen und ist schadstoffrei, es geht auch farbiger Acryllack.Es würde besser sein mit lösungsmittelhaltigem Klarlack aber da ist eben Chemie drin.Du musst aber das abgelaufene Wasser aufwischen sonst schimmelt es am Boden.Kannst Du die Wand nicht mit Rigips verkleiden und zwischen Wand und Gips eine Dämmung anbringen das währe auf dauer die bessere Lösung.
Eine Brandwand mit Glasbausteinen??? Nie im Leben! Ich hoffe nur für Euch, dass das keiner sonst weiß... Glasbausteine haben niemals den F30, F60 oder sogar F90-Standart!