Schimmel hinter dem Bett. Was tun?

Bild - (Haushalt, Schimmel)

12 Antworten

Mit Chlorreiniger einsprühen, abwischen, nochmal einsprühe und einwirken lassen. Raus aus dem Zimmer, Fenster auf.

Bett generell 10 cm von der Wand wegschieben bzw. aus der Ecke raus, damit dort die Luft zirkulieren kann.

Das Einsprühen mit Chlorreiniger kannst du auch immer mal wiederholen.

Ich nehme mal an, daß ist eine Außenwand und die ist nicht isoliert. Da kann das schon vorkommen, vor allem wenn man was davor stellt. Sieht aber noch nicht dramatisch aus.

Auf alle Fälle reinigen (z.b. mit Haushaltsessig), wenn nötig Tapete runter. Und danach auf alle Fälle das Bett nicht mehr so dicht an die Wand stellen. Da muß Luft dran. Vor allem morgens nach dem Aufstehen sehr gut lüften, man dünstet über Nacht ziemlich viel Flüssigkeit aus.

samson13

In welchem Stockwerk wohnst du? Sag dem Vermieter Bescheid oder ist es dein Eigentum? Es muss festgestellt werden, woher der Schimmel kommt, ob du falsches Lüftverhalten hast oder ob es bauliche Mängel sind. Normal sollte Schimmel vom Lüften eher oben an der Decke sein und alles was bauseits undicht ist, ist unten. Ist der Raum sehr feucht? Du kannst auch nen Entfeuchter davor stellen, der zieht das Wasser raus aber das muss beseitigt werden. Auf jeden Fall Vermieter Bescheid sagen (falls vorhanden), ansonsten Mängel suchen und Lüftverhalten überprüfen :)

ich hab ka wie man des beseitigen kann, aber vorbeugen kann man des, wenn man sein zimmer oft genug durchlüftet...ich würde vllt. net oft und viel in deinem zimmer sein, da wenn man zu lange schimmel einatmet, später allergien bekommen kann...nur ma so als tipp

Versuche das mit den hier guten Tipps, den Schimmel zu beseitigen. Reinge auch den Bett, denn die Sporen könnten auch an deinem Bett sein, was gesundheitlich nicht so gut ist. Schau auch mal hinter dem Schrank nach und an den Fenstern... Wenn der Schimmel trotz Vorsorge, wie gut lüften, wieder kommt..den Vermieter verständigen und das bitte schriftlich und ihn bitten den Schimmel zu beseitigen. Wenn es Ärger gibt, dann melde dich hier wieder.

Viel Erfolg und eine gesundes Schlazimmer :-)