Schimmel trotz Silikatbehandlung?!

2 Antworten

Silikat ist kein Allheilmittel, schon gar nicht, wenn die Wand eventuell doch noch nass ist. Richtig ist, dass Silikat schimmelhemmend wirkt. Nun wird diese Wand aber feucht, entweder von unten oder durch Kondensat, und es lagert sich in dieses feuchte Milieu etwas Staub ab. Jetzt benutzt der Schimmelpilz eben diesen Staub und die Feuchtigkeit als Nahrungsgrundlage.

Deshalb empfehle ich, Schimmelsanierungen immer vom Fachmann durchführen zu lassen (auch der Maler ist nicht immer ein Fachmann, wenn es um Schimmel geht). Das Problem am besten durch einen Sachverständigen analysieren und Sanierungsmöglichkeiten erarbeiten lassen. Dann ist man immer auf der richtigen Seite.

Und lieber einmal richtig investieren...

Tribe
Beitragsersteller

Von einem Fachmann wäre es mir auch lieber nur zahlt den uns keiner und wir haben das Geld auch dazu nicht übrig.

denecke  25.10.2010, 06:34
@Tribe

Ich weiß nicht, was günstiger ist. Einen Fachmann mit der Analyse und Beseitigung beauftragen oder umziehen. So weit ich weiß, kostet ein Umzug auch Geld. Also habt ihr ja keine weiteren Möglichkeiten, außer mit dem schimmel zu wohnen. Denn eine Investition in die Gesundheit ist immer eine gute Investition.

Schimmel in Küche, Bad und Schlafzimmer ist meist nutzerbedingt, denn dort wird die meiste Feuchtigkeit erzeugt. Wird diese nicht, angepasst der Witterung, richtig nach außen abgeführt oder falsch oder kaum geheizt, so kann man mit technischen Mitteln machen was will, streichen was man will, dämmen was man will - der Schimmel kommt immer wieder. Überprüfen Sie Ihr Wohnverhalten. Hier läuft wahrscheinlich einiges falsch.

Tribe
Beitragsersteller

Das ganze Haus und jeder Raum in unsrer Wohnung ist mit Schimmel befallen und es kommt von unten!! Das liegt nicht an uns!!

Padri  22.10.2010, 16:15
@Tribe

Wenn die Feuchtigkeit aus dem Erdreich kommt, dann hilft nur Abdichten von außen. Da helfen keinerlei Maßnahmen von innen.