Schimmel oder Dreck? Oder einfach nur Paranoia?

Bild1 - (Wohnung, Schimmel) Bild2 - (Wohnung, Schimmel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm. Das ist jedenfalls noch kein komplett ausgeblühter Schimmel, falls es überhaupt welcher ist. Folgender Vorschlag: Wisch die Ecke mit Essig aus (Handschuhe tragen und am besten Küchentücher verwenden, die du problemlos entsorgen kannst) und sprüh den gesamten Bereich im Umkreis von etwa fünfzig Zentimetern mit Alkohol bzw. mit Schimmel-Ex ein. Dann sollte in jedem Fall Ruhe sein.

In Zukunft achte auf gutes Heizen und Lüften, das hilft meistens. (Nicht immer. Ich heize und lüfte geradezu religiös, und die marode Bausubstanz unserer Wohnung ruiniert trotzdem alle Bemühungen.)

Könnte beginnender Schimmel sein, könnten aber auch abgetrocknete Stellen sein. Am sichersten ist man, wenn man mit einem geeigneten Gerät dieses mißt. Falls es Schimmel sein sollte, dann auf keinen Fall mit Essig behandeln (wie Elisabeth es vorschlägt), sondern mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol ca. 96%) einsprühen und wegwischen. Aber zunächst müßte man die Feuchtigkeit messen.