Schimmel oder?

`Schimmel-fleck´ - (Schimmel, ausblühungen) Nähe dasselbe - (Schimmel, ausblühungen)

10 Antworten

Das ist (soweit ich das vom Foto aus einschätzen kann) kein Schimmel, sondern Kalkausblühung. Und die wiederum ist eine Folge zu hoher Feuchtigkeit im Mauerwerk bzw. im Beton der Wand; da muss die Bausubstanz auf entweder undichte Leitungen oder auf fehlerhafte Entwässerung geprüft werden. Evtl. dringt auch Regenwasser am Übergang vom Fenster zur Wandkonstruktion ein.

Ja, das ist definitv Schimmel. :-(

Das ist kein Schimmel, das sind Ausblühungen von....... das kann ich nicht erkennen.

SergejKirsch
Beitragsersteller

Danke für die Reaktion! Von außen haben wir farbige Kalkputz so etwas gelb-grün, im Zimmer stehen ein paar Blümchen, aber das ist bestimmt keine Ursache

turalo  07.10.2014, 13:56
@SergejKirsch

Nein, mit Blumen hat das nichts zu tun. Man nennt das so, weil es oft an Blüten erinnert.

Es handelt sich wohl um Kalkausblühungen. Hast Du eine Baufirma? die haben dann auch immer ein Feuchtemessgerät. Die können Dir das mal nachschauen.

SergejKirsch
Beitragsersteller
@turalo

Hallo! Morgen soll einen von meiner Baufirma kommen, um den Schaden zu schätzen. Ich melde mich später noch mal was raus kommt. Und Danke.