Schimmel in Schuhspitze?!

Schuh  - (Schuhe, Haushalt, Schimmel)

8 Antworten

Sieht ganz nach Schimmel aus. Du musst sie nicht im kalten Flur auslüften, stell sie bei Sonnenschein auf den Balkon, damit sie ausdünsten. Zusätzlich die Chucks mit Zeitungspapier ausstopfen.

itsmeanna
Beitragsersteller

Ok, aber ich muss sonst nichts besonderes jetzt machen oder? Einfach so lassen erstmal

itsmeanna
Beitragsersteller

Danke erst mal

Pluspunkt  09.09.2014, 20:53
@itsmeanna

Leg sie mal bitte für 24 Stunden ins Eisfach, ich hoffe, sie vertragen das. Danach wie oben beschrieben mit Zeitungspapier ausstopfen und an der frischen Luft möglichst bei Sonnenschein auslüften. Zumindest sind dann die Bakterien hinüber :-)
Du solltest Chucks auch nicht Tag für Tag tragen, sondern immer einen Tag dazwischen ordentlich lüften.

itsmeanna
Beitragsersteller

danke dir, das verdient einen Stern ist aber leider nur ein Kommentar. Ja das mit dem einen Tag auslüften... ich liebe diese Schuhe so sehr, daher trage ich diese auch fast jeden Tag aber vielen Dank ich probiere deine erwähnten Methoden mal.

Schwitzen deine Füße stark?

itsmeanna
Beitragsersteller

Es geht, meinst du also es ist Feuchtigkeit = Schimmel?

Sieht auf jeden Fall aus wie Schimmel.

Hier erfährst du wie du dagegen vorgehen kannst:

http://www.helpster.de/schimmel-an-schuhen-entfernen-so-geht-s_123129

itsmeanna
Beitragsersteller

Jetzt hab ich Angst, danke schau ixh mir an

alvajaro  09.09.2014, 20:56
@itsmeanna

Angst musst du nun auch keine haben - du wirst ja was gegen das Problem machen.

Wenn du denn Schimmel entfernst, solltest du das auf jeden Fall draußen machen (damit sich die Schimmelsporen nicht in der Wohnung verteilen) und einen Atemschutz tragen (damit du die Sporen nicht einatmest).

Künftig die Schuhe vielleicht auch nicht unbedingt im kalten Hausflur stehen lassen - eventuell liegt dort die Ursache für den Schimmelbefall in deinen Schuhen. Ein Platz in der Sonne (oder unter dem Heizköper) ist empfehlenswert. Du kannst die Schuhe auch mit Zeitungspapier ausstopfen oder diese kleinen Päckchen, die immer in den Schachteln von neu gekauften Schuhen zu finden sind, in die Schuhe legen - so wird die Flüssigkeit in den Schuhen aufgesaugt. Auch hilft es, die Schuhe auf die Seite zu legen und nicht auf den Sohlen stehen zu lassen. Du solltest auch nicht jeden Tag die selben Schuhe tragen, sondern alle paar Tage ein anderes Paar anziehen, damit die Schuhe gut durchtrocknen können.

itsmeanna
Beitragsersteller

Wow danke für diese ausfürliche Antwort, werde ich so machen!

alvajaro  09.09.2014, 22:07
@itsmeanna

Keine Ursache.

Ach ja, noch ein Tipp zum Punkt "nicht täglich die selben Schuhe anziehen":

Ich weiß wie es ist, wenn man ein absolutes Lieblingspaar hat und wie schwer es einem dann fällt, mal andere Schuhe zu tragen. Damit die Situation etwas erträglicher wird, könntest du dir das gleiche Paar noch ein zweites Mal kaufen. Chucks hat man im vergleich zu anderen Schuhen eh schnell eingetragen und so merkt man selbst bald keinen Unterschied mehr. Zusätzlicher Vorteil: sollte sich ein Paar irgendwann in seine Einzelteile zerlegen, hast du Reserve.

Das sieht zumindest aus wie Schimmel. Durch Feuchtigkeit entsteht Schimmel ..

itsmeanna
Beitragsersteller

Oh gott meinst du das ist jetzt gefährlich?

itsmeanna
Beitragsersteller

Solange ich nicht dran rieche, Socken anziehe passiert doch nichts oder?

Vanessa1112  09.09.2014, 20:43

Schimmel ist überhaupt nicht gut für deine Gesundheit Ich würde die Schuhe wegschmeisen oder Versuch es mit Essig weg zu machen das hilft ..:)

itsmeanna
Beitragsersteller

Oh nein wegschmeißen niemals, da ich diese bis Ende Herbst noch tragen möchte. Danke!

Vanessa1112  09.09.2014, 20:50

Okee dann Versuch es mit Essig weg zu bekommen Und wenn die sonne Scheint stell sie auf dem Balkon um Feuchtigkeit zu hindern

itsmeanna
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Das sollte Schimmel sein. Zum Trocknen nicht in einen kalten Flur stellen, sondern eher an einen warmen Ort oder ins Freie. Den Schimmel kann man mit hochprozentigem Alkohol einsprühen und wegwischen. Die schwarzen Punkte werden aber vermutlich nicht mehr ganz verschwinden.