Schimmel in Fuge?
Guten Abend, nachdem ich gestern Abend hier festgestellt habe dass an meiner Duschkabinentüre unten Schimmel ist habe ich diese heute gründlich gereinigt.
Getrieben von Schreck und der Sorge vor weiteren Schimmel habe ich das komplette Bad inspiziert. Da fiel mir eine Fuge auf, welche seltsam schwarz ist. Siehe Fotos.
ich habe die Fuge sicherheitshalber mit dem Mellerud Schimmel Entferner Chlorfrei (dafür mit Wasserstoffperoxid) behandelt siehe den Reiniger:
jedoch haben die Fugen immernoch die schwarzen Flecken, wie man auf den Fotos sehen kann. Daher meine Frage ob das überhaupt Schimmel ist, oder nur Schmutz?
und hat der Reiniger den Schimmel abgetötet und das sind einfach harmlose Flecken?
oder muss im worst case die ganze Fuge erneuert werden?
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Selbst wenn der Schimmel tot ist, dann bleiben die Auswüchse, die in den Nährgrund der Fuge eingedrungen sind, als Flecken immer sichtbar. Die Flecken sind tote Schimmelmaterie. Wenn es nur Schmutz wäre, könnte man es wegputzen.
(Chlor übrigens tötet Schimmel sicherer. Man muß nur bei der Handhabung ein bißchen aufpassen).
Wenn man eine optisch einwandfreie Lösung will, hilft alles nix: Dann muß man die Fuge erneuern.
Toter Schimmel kann keine Sporen mehr produzieren. Dann geht von den Flecken keine Gefahr mehr aus.
Es gibt schimmelresistentes Silikon. Das wird von Schimmel nicht angegriffen. Hier hat sich der Schimmel ins Silikon gefressen. Die Fuge muss ersetzt werden.
Das heißt, das besprühen und schrubben der Fuge mit dem Reinigungsmittel hat nichts gebracht? Die Sporen sind weiterhin „aktiv“?
sprich es ist nicht nur ein optischer Mangel, sondern auch gesundheitsschädlich?
Man stirbt nicht gleich an so einem bisschen Schimmel. Die wenigsten zeigen überhaupt je eine Reaktion bei sehr viel Schimmel.
Aber der schwarze Schimmel im Silikon ist echt schwer zu töten. Du wirst sehen, dass er wiederkommt. Aber wenn es einen Monat oder so dauert, dann ist das echt kein Problem. Wenn es mehr wird, kannst du ja noch mal Schimmelentferner drauf machen.
Okay das beruhigt mich ein wenig ;) habe mal gelesen, dass man als Allergiker größere Probleme bei Schimmel bekommen kann - aber dann mache ich es so wie von dir beschrieben! Merci
Danke dir! Das optische ist das eine, da gebe ich dir recht. Kurzfristig ist mir der Gesundheitsaspekt wichtiger. Sind diese Flecken gefährlich, auch wenn der Schimmel „abgetötet“ wurde? Oder ist das halt nur ein optisches Manko?