Schimmel in der Brotbüchse schlimm?

5 Antworten

Schimmelsporen sind überall. Sie fliegen durch die Luft. Genau so sind sie nämlich auch auf Dein Brot gelangt, wo sich der Pilz nun vermehrt hat.

Geringen Mengen an Sporen sind auch nicht gefährlich, damit kann der Körper umgehen. Deine Schimmelkultur auf dem Brot hat vielleicht noch nicht mal Sporen gebildet, der Pilz muß ja erst mal wachsen.

Also: keine Panik: Brot wegwerfen, Dose heiß auswaschen, alles wieder gut.

Ach ja: den Bio-Eimer baldmöglichst leeren, denn den hast Du mit dem Brot ja nun "beimpft".

Wirf den Toast weg und die Büchse wäschst du mit heißem Wasser und Spülmittel aus. Danach reibst du sie noch gründlich mit Essig ab. Dann ist sie wieder wie neu.

Für wen?

Für die Menscheit?

Wasch die Dose richtig aus und gut ist.

Ja und ja. Man nennt es "Pilzsporen".

So lange Du den Toast nicht ißt, passiert nichts. Explodieren wird er nicht.