Schimmel im Wohnzimmer?

4 Antworten

Vermieter informieren und um Beseitigung bitten. Dann mal einen Hygrometer kaufen und auf die Luftfeuchtigkeit achten. Nichts an die Wand stellen und regelmäßig stoßbelüften. Also kein stundenlanges Lüften mit gekipptem Fenster. Heizen natürlich auch.

Ps: halte Dich, wenn es geht, in dem Zimmer nicht mehr auf. schimmel ist ungesund.

weissnicht19603
Beitragsersteller

alles klar danke

Man muss es untersuchen woher es kommt und dann von einem Fachmann entfernen lassen,.

weissnicht19603
Beitragsersteller

ok ich schau mal was ich machen lassen kann... danke

Es gibt spezislle Wandfarbe, die jeden Schimmel frißt. Damit hat mein Maler vor sechs Jahren alles weg bekommen, seitdem habe ich keinen Schimmel mehr.

Nach der Anwendung muß sehr gut gelüftet werden, da die Farbe ausdünstet. Aber danach hast du wenigstens Ruhe.

weissnicht19603
Beitragsersteller

weiß du wie die Farbe heißt?

Karolilo  28.12.2020, 17:37
@weissnicht19603

Also, ich habe ihn jetzt nochmal gefragt.

Er sagt, er hat es vorher mit Schimmel Ex abgewaschen, und dann Isolierfarbe drauf.

weissnicht19603
Beitragsersteller

weiß du wie die Farbe heißt?

ANobbs  28.12.2020, 15:42

so einfach ist es nicht. die tapete und der putz muss runter. es muss trocken sein und dann kommt ein schimmelresistenter putz drauf und keine ! Tapete.

ANobbs  29.12.2020, 13:35
@Karolilo

Ich habe bereits zwei Gutachten/r gelesen/gesprochen und bei 2 Bekannten und auch bei mir, wurde genau das gemacht. Tapete und Putz runter. Schimmelresistenter Putz/Zement auf die trockene Wand, sowie schimmelresistente Farbe drauf. Wasserstoffperoxyd oä. wird nur dafür genutzt, um vor der Entfernung die Pilze weitestgehend abzutöten. Und natürlich Ursachenforschung. Das alles nützt nämlich nichts, wenn die Feuchtigkeit von außen kommt oder derjenige wieder einen Schrank an die Wand stellt.

Wenn in der Ecke (Aussenwand ?) ein Schrank stand, dann sollte der da nicht mehr stehen (Abstand), weil bei der Kühle, die sich im Zwischenraum und an der Wand staut, Luftfeuchtigkeit kondensiert.