Schimmel im wassernapf?

6 Antworten

Tu das Ding in die Spülmaschine mit der höchst möglichen Temperatur, das tötet Sporen ab. Die Umgebung des Aufstellorts kann man sicherheitshalber mit Sagrotan eindieseln, dann aber die Katze solange fernhalten.

Gwennydoline  15.02.2016, 07:02

Das ist eine gute Idee :) Versuche das erstmal.
Zur Not schmeiß ihn weg. Die Dinger kosten ja nicht viel und dann kannst du sicher sein, dass deine Kätzchen keine Krankheiten bekommen

alphonso  15.02.2016, 07:03

Schimmelsporen lachen über die Temperaturen in der Spülmaschine.

Spezialwidde  15.02.2016, 07:06
@alphonso

In Verbindung mit dem recht aggressiven Spülmaschinenreiniger vergeht ihnen das Lachen schnell.

alphonso  15.02.2016, 07:18

Mikroorganismen bilden ein "Schutzschild", sodass auch das Reinigungsmittel nicht drankommt. Die Keime sitzen in winzigen Poren der Oberfläche. In der Spülmaschine verteilen sich die Organismen gut und finden im feucht-warmen Milieu einen wunderbaren Lebensraum. Wenn du vorher die Keime nur am (Plastik-) Fressnapf hattest, bevölkern sie später auch die Tupperdosen....

Spezialwidde  15.02.2016, 07:22
@alphonso

Wenn das bei dir so ist dann ist entweder die Maschine schlecht gewartet, du verwendest die falsche Einstellung oder das falsche Reinigungsmittel. Wenn aus Energiespargründen immer nur die kälteren Programme gefahren werden hast du natürlich Recht. In dem stark alkalischen Milieu gehen Sporen aber bei über 60 °C kaputt. Auch Dauersporen lösen sich auf. Ich hatte jedenfalls noch keinerlei solcher Probleme. Das gilt übrigens auch für Waschmaschinen.

alphonso  15.02.2016, 07:34

Du musst unterscheiden zwischen abtöten, inaktivieren und abspülen. Letzteres klappt bei glatten Oberflächen wie Edelstahl, Glas oder glasierstes Keramik sehr gut. Deshalb gibt es normalerweise auch kein Schimmelproblem auf Geschirr. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass ein in Spülmaschinenreiniger gekochter Schimmelklumpen bei Raumtemperatur und hoher Feuchtigkeit weiter leben wird.

Negreira  15.02.2016, 10:59
@alphonso

@alphonso: Da bin ich ganz Deiner Meinung. Schimmelsporen sind mehr als resistent und ein Geschirrspüler? Schön warm und feucht, genau das Richtige. Aber egal, solange sich im Wassernapf Futterreste befinden können, ist Schimmel immer möglich.

@ Schmollmobs 3: Kalkränder wegzubekommen ist so schwierig nicht, Du hast ja schon viele Tipps. Die werden sich aber immer wieder bilden, deshalb wäre es einfacher, streßfreier und gesünder für die Katze, einen neuen Edelstahl-Napf zu kaufen.

Wenn sich da ein Kalkrand gebildet haben sollte, kannst Du denn prima mit Kaffeemaschinen-Entkalker entfernen. Dann sollte wieder Ruhe sein.

ich benutze eher näpfe aus glas und keramik, das schimmelt genausowenig wie edelstahl. im zweifel den napf auswechseln, die dinger kosten ja nicht sooviel

ist da milch mit im wasser? wasser selbst schimmelt eig auch nicht. oder ist das kalk?

Schimmel? Im Wassernapf? Das habe ich noch nie gehört. Dann besorg einfach einen neuen.

Wenn es ein Stahlnapf ist, würde ich den eher mal entkalken. Vielleicht sind das, was Du meinst nur Kalkränder.

Aus welchem Material sind die Näpfe denn? Ich habe die besten Erfahrungen mit Näpfen aus Edelstahl gemacht.