Schimmel im Pflanzentopf?

2 Antworten

Ja, das ist Schimmel.

Erst mal trocken werden lassen und dann in Zukunft weniger Wasser.

Was ist denn drin in dem Pflanztopf?

Ggf. könntest Du auch die oberste Schicht wegnehmen und durch schimmelfreie Erde ersetzen und in Zukunft sparsamer giessen.

Sjsjdjdjskdbdjf
Beitragsersteller

In dem Topf ist eine Tomate.

Danke für deine Antwort,ich werde das gleich umsetzen

bergquelle72  23.04.2021, 10:20
@Sjsjdjdjskdbdjf

Eine Tomate braucht zwar reichlich Wasser, aber wenn sie noch klein ist, sollte man erstmal sparsamer sein. Sie bildet besser Wurzeln aus, wenn sie auch mal oberflächlich abtrocknet. Wenn sie ständig aber Wasser hat, dann braucht sie keine Wurzel nach unten bilden um Wasser zu suchen und der Wurzelballen bleibt klein und die Pflanze ist anfällig. Zudem: Wenn sie ständig im Feuchten steht entwickeln sich schneller die Pilze der gefürchteten Braunfäule.

Satz beseitigen durch abkippen. Die "Erde" war noch nicht fertig und taugt nichts...

bergquelle72  23.04.2021, 10:22

Da sind noch nicht fertig verottete Pflanzenbestandteile drin. Zudem scheint es vor allem aus Torf zu bestehen. Torferde ist zwar bei vielen beliebt, weils so schön sauber aussieht, aber sie ist sehr sauer und nicht für alle Pflanzen geeignet.

bergquelle72  23.04.2021, 10:25
@bergquelle72

Ideal wäre eine Mischung aus normaler lehmiger Gartenerde (Muttererde) + gut verotteter Kompost + etwas Sand

Sjsjdjdjskdbdjf
Beitragsersteller

In wie fern noch nicht fertig?

Die Erde ist aus nem Pflanzengeschäft?

iqkurti315  23.04.2021, 10:20
@Sjsjdjdjskdbdjf

jede Menge organisches drin...etwas feucht und der Dreck schimmelt. Der hätte noch ein oder mehrere Monate gebraucht... fertiger Kompost schimmelt nicht.