Schimmel im Auto? Was tun?

8 Antworten

Nimm Teppichshampoo und wasche den Milchkaffe gründlich aus. Der feuchte Teppich kann trocken geföhnt werden oder du stellt das Auto in die Sonne und lässt die Scheiben ein wenig auf. Duftneutralisierer sollte am Schluss dem übrig gebliebenen Geruch den Rest geben.

Hi

Generell: Das Auto viel lüften (Türen auf oder Fenster auf) und am besten dann, wenn in der Umgebungsluft wenig Feuchtigkeit herrscht (also nicht, wenn es gerade regnet). Dadurch wirds im Auto trocken und der Gestank geht schon einmal ein bisschen weg.

Ich hatte auch Schimmel in einem Auto, allerdings auf dem Sitz. Das ist mit einem Schimmel-Ex extra für Autos gut wieder weggegangen. Das wurde eingesetzt wie die Teppichreiniger, die man kennt: Auftragen, einwirken lassen, absaugen. Das habe ich zwei-dreimal gemacht und immer gut gelüftet dabei und dann war es wieder gut.

Wenn es noch nicht schimmelt einfach einen Teppichreiniger oder ähnliches nehmen.

Wenn gar nichts hilft eventuell mal bei einem Autoaufbereiter nachfragen. Die haben bestimmt Tipps.

Gruß

Hallo,

mehr kann man nicht falsch machen.

Also, Lüften, Zeitung rauf auf die Auslegware (um die Feuchtigkeit aufzusaugen).

Den Reis raus.

Wenn alles trocken ist, und Ränder vom Milchkaffee vorhanden sein sollten, mit Reinigungsschaum abreiben.

Bei Fahren, Heizung an, Gebläse nach unten und dabei Fenster auf.

So, und nun ran.

Gruß

Entweder stellst Du mal in den Fußraum einige Zeit einen Heizlüfter rein, um den Teppich auszutrocknen. Oder Du bearbeitest die betreffenden Stellen mit einem Fön.

Der Gestank von schlechter Milch ist echt abartig! Notfalls musst du zu einem professionellen Autoaufbereiter. Der kostet zwar, lohnt sich aber auch.