Schimmel hinter der Waschmaschine --- was tun?

Fleck hinter Waschmaschine1! - (Haus) Fleck hinter Waschmaschine! - (Haus)

4 Antworten

Was ist denn hinter der Wand? Hohlraum vor der Aussenwand?

Es kann sein, dass der Hohlraum stark durch Kondensat (auf Grund von Temperturunterschieden) aufgefeuchtet ist oder es ist dort an der Wasserinstallation etwas undicht, was zur hohen Luftfeuchte führt.

Man kommt um das Öffnen der Wand nicht herum, um die genaue Ursache zu finden.

Ist es vor einer Aussenand, empfehle ich, die Leitungen in Ytong (Porenbeton) -möglichst nahe an der Raumseite- zu legen und den Wandaufbau komplett hohlraumfrei zu gestalten.

Es könnte sein,daß für den Anstrich eine Farbe verwendet wurde die Wasserdampfundurchlässig ist.So schwitzt die Wand und es bildet sich Schimmel,da ja auch wenig Hinterlüftung da ist.

Hat der Abluss in der Wand vielleicht ein Leck, so dass beständig Wasser raustropft und sich in der Wand ansammelt?

Der Stockfleck lässt zumindest darauf vermuten.

Sieht aus, als wäre in der Wand eine Undichtigkeit im Abflußrohr.

Aufstemmen und überprüfen.

eswirdschon
Beitragsersteller

Es wurde mit Sto Color In gestrichen. Ist diese Wasserdampfundurchlässig??

Onki73  22.10.2017, 10:10
@eswirdschon

Fa. Sto aus Stühlingen. Alles klar. Vielleicht hätte man es mal mit wasserdampfdurchlässigen und schimmelhemmenden Kalkfarbe versuchen sollen.