Schimmel auf Kuscheltieren?

3 Antworten

Schimmel braucht nciht nur die Sporen, sondern auch die richtige Umgebung um zu entstehen. Meist muss es feucht sein. Dein Kuscheltier ist warscheinlich nciht feucht und wenn doch, dann trocknet es wieder und wird nciht Muffig.

Du kannst es aber trotzdem einfach in dei Waschmaschine stecken, wenn es dich beruhigt ^^

Raspberry258
Beitragsersteller

Naja sie sind nie feucht trotzdem stresst mich dieser Gedanke das sie Schimmeln könnten

Damit Schimmelpilze wachsen können, brauchen sie zwei Grundbedingungen: Nährstoffe und Feuchtigkeit. Weitere, aber weniger bedeutende, Faktoren sind die Temperatur und der pH-Wert. Schimmel braucht weder Licht noch Sauerstoff, um zu wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert

Keine Sorge deine Kuscheltiere werden nicht schimmeln.

Ab und zu solltest du deine Kuscheltiere im Schonwaschgang waschen und gründlich trocknen lassen oder die die nicht gewaschen werden dürfen für 24 Stunden in die Tiefkühltruhe stecken.

Raspberry258
Beitragsersteller

Naja ich hab sie seit Jahren nicht gewaschen einfach weil ich angst vorm schimmeln habe egal wie lange ich sie trockne

Vennesla  21.05.2023, 20:18
@Raspberry258

Du hast offenbar eine Schimmel Phobie. Dann stecke die doch 24 Stunden in die Tiefkühltruhe.

Vennesla  21.05.2023, 20:41
@Raspberry258

Doch das bringt viel, es tötet Milben ab und sogar etwaigen Schimmel, der bei deinen Kuscheltiere wahrscheinlich nicht vorhanden ist.