Schimmel an Zimmerdecke was tun?

5 Antworten

Schimmel einfach überstreichen löst das problem nicht und dafür kan man entweder die richtiegen mittel wie unten genant nehmen oder es muß sogar der putz von den stellen entfernt werden aber alleine das reicht noch nicht wen die ursache nicht das falsche heizen oder lüften ist dan kan es auch sein das es durch falsche dämung oder bauweise dazu gekommen ist .Schimmel kan atemwegsprobleme auslösem (auch deine derzeitiegen probleme können schon dazu gehören)je nach dem welcher schimmel vorhanden ist kan es sogar sein das die wohnung nicht mehr bewohnbar ist. das läst sich über die feuchttiegkeit der wände fesstellen.Gehe morrgen erstmal zum artzt und dan zum rechtsanwalt da deine vermieterin deine gesundheit gefärdet hat da es unqaulifiezierte leute waren die gar nicht die absicht hatten den schimmel zu beseitiegen.Auch kanst du dich an das wohnungsamt wenden oder auch dem mieterschutz fals man dort mitglied ist wen nicht ist der anwalt billieger mit nur 50€ Erstberatung

xMuffinCore95
Beitragsersteller

dankeschön

konzato1  20.12.2014, 01:10

Morgen wird aber weder ein Arzt noch ein Anwalt extra für den Fragesteller öffnen!

Aber du könntest ab morgen dich befleißigen, Kommas und Punkte zu setzen. Denn beim Lesen deines, an sich ganz guten Beitrages, bekommt man ja Augenkrebs!

Wichtig ist um diese Jahreszeit RICHTIGES Lüften! Mehrmals am Tag für einige Minuten Fenster WEIT öffnen, am besten kurz für richtigen Durchzug sorgen. Das tauscht recht schnell die Luft aus, ohne dass die Wände auskühlen. Die hereinströmende kühlere Luft ist im Winter immer relativ trocken und kann dann erst einmal wieder eine Menge Feuchtigkeit aufsaugen. Wenn trotzt solcher Maßnahmen sich Schimmel weiter ausbreitet, handelt es sich um einen Gebäudeschaden. (schlecht gedämmte Aussenwände, Kältebrücken) die zu einer Mietminderung berechtigen.

xMuffinCore95
Beitragsersteller

Danke für den Tipp aber in unserer Wohnung ist es seit letzte Woche eiskalt. Der warmwasserboiler ist kaputt komplett ausgebrannt totalschaden. Es wird auch noch dauern bis wir wieder heizen können. Ich habe mein Fenster trotzdem immer zeitweise gekippt aber ganz öffnen kann ich es derzeit nicht sonst hol ich mir den tod. Die Wände hier sind sehr schlecht und kühlen sehr schnell aus. Gibt es noch andere Maßnahmen oder weißt du an wen ich mich wenden kann? Danke für deine Antwort

konzato1  20.12.2014, 01:07
@xMuffinCore95

Kippen geht gar nicht!

Kurz und knackig bei voll geöffneten Fenstern lüften, dann wieder schleißen und heizen.

Kaputte Heizung und kein warmes Wasser ist ne ganz andere Sache und berechtigt zu Mietminderungen von ca. 50 bis (Extremfall) 100 %, weil die Wohnung ja unbewohnbar wäre.

Heizen kannst du mit einem Elektrolüfter aus dem Baumarkt (20 €), den Strom muß der Vermieter bezahlen. (Bitte vorher klären).

konzato1  20.12.2014, 01:12
@xMuffinCore95

Übrigens ist Schimmel an der Decke, (oder in der Ecke Decke / Wand) ein typisches Zeichen für gekippte Fenster.

konzato1  20.12.2014, 00:47

Alles richtig, bis auf die "schlecht gedämmte Außenwände". Denn eine nicht vorhandene Dämmung (also ein Haus komplett ohne Dämmung) berechtigt zu keiner Mietminderung!

Zu 90% sind für Schimmelbildung mangelndes Lüftungsverhalten ursächlich und keine Baumängel. Du solltest also den Schimmel mit hochprozentigem Alkohol entfernen und in der Folgezeit 3x täglich für 5-10 Minuten lüften mit Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp) und immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen, da nur die warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder raus lüften kann. Das wird sicher helfen, falls nicht, liegen Baumängel vor, aber das ist Sache des Vermieters. Offiziell müssen eigentlich alle Schimmelschäden dem Vermieter gemeldet werden. Ob du das in deinem Fall machst, weiß ich natürlich nicht...

Schimmel kann alle möglichen Krankheiten auslösen bis hin zu Leber- und Nierenkrebs.

xMuffinCore95
Beitragsersteller

Danke.. es ist noch extremer geworden in jeder ecke des Zimmers und auch in der mitte der decke und an den Rändern zwischen wand und decke bildet sich schimmel. Ich lüfte aber ich kann nicht heizen unser boiler ist kaputt wir haben auch kein warmes wasser :(

pharao1961  21.12.2014, 15:30
@xMuffinCore95

Heizen und Lüften gehört immer zusammen. Sitzt ihr in der Wohnung derzeit ohne Heizung??? Besorgt euch enen Elektroofen oder sonstwas. Bei den jetzigen Temperaturen ist es nicht zumutbar ohne Heizung zu wohnen. Sucht euch ein preiswertes Hotel und zieht die Kosten von der Miete ab!

xMuffinCore95
Beitragsersteller
@pharao1961

wir haben jz so kleine elektroheizungen bekommen die sind aber müll und kriegen den raum garnicht warm..

Schimmel in der Wohnung ist immer so eine Sache.

Die Fachleute raten in der Regel zu regelmäßigem Stoßlüften, also öfter mal am Tag über einen längeren Zeitraum zu lüften, und den Schimmel mit einem Anti-Schimmel-Mittel zu behandeln.

In vielen Fällen hilft das wohl. Auch bei uns in einer früheren Wohnung hat das geholfen.

Zu den gesundheitlichen Folgen gibt es eine Unzahl von Meinungen und Weisheiten. Wenn Du in deinem konkreten Fall eine reele Auskunft und ggfs. Behandlung möchtest, solltest Du wohl am besten mit Deinem Arzt sprechen!

Schimmel an der Decke kommt meist durch falsches Lüften und Heizen.

(Außer das Dach wäre jetzt undicht, was natürlich nicht deine Schuld ist.)