Schiller/ die Räuber / Lesen in Deutsch ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Thematik ist - vor allem im Kontext der Entstehungszeit betrachtet - sehr interessant. Ob der expliziten Sozialkritik und offenen Darstellung von Gewalt löste das Drama bei seiner Veröffentlichung und Uraufführung regelrecht einen Skandal aus, Leute verließen empört die Vorstellung.

Für moderne Jugendliche kann es durchaus spannend sein, wenn es denn richtig aufbereitet wird. Schillers Sprache, die Literatursprache des 18. Jahrhunderts, ist nicht leicht verständlich wenn man noch nie damit in Kontakt gekommen ist. Auch die Bedeutung des Stückes ist für moderne Leser nicht immer eindeutig, sozio-historisches Hintergrundwissen (also Wissen über die Gesellschaft des 18. Jahrhunderts) ist für das Verstehen nötig.

Insofern kommt das auf euren Lehrer/eure Lehrerin an - wenn ihr das Drama im Alleingang lesen müsst, werden die wenigsten ihre Freude daran haben. Wenn eure Lehrperson sich hingegen engagiert bemüht, euch die Inhalte näher zu bringen und den Text gemeinsam zu erarbeiten, kann es durchaus eine interessante Lektüre sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

erstens heisst es Die Räuber und ja das war sehr gut. im vergleich zu anderen lektüren in der schule gefiel mir das sehr gut. aufgrund der tatsache das wir da gleich mehrere intrigen haben. es ist natürlich nicht ganz einfach zu lesen, da das noch eine andere sprache ist. da gibt es wörter die werden nicht mehr benutzt oder sind komisch geschrieben. zudem ist es halt theatersprache, so kann man das ausdrücken. lesen ist nicht ganz einfach aber echt interessant die geschichte

kommt darauf an, was du unter "spannend" verstehst?

sicher ist es für Jugendliche geeignet!

wenn du friedrich schiller meinst der das drama.... ""  Die Räuber.. "" geschrieben hat???    jaaa hab ich gelesen

Schiller war kein Räuber   :o)