Schildkröten putzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lass die armen Tiere in Ruhe und schrubbe nicht an ihnen herum

Ein Reinigsmittel wird es nicht geben und an ein Tier und in ein Aquarium gehört keine Chemie, oder irgendwelche Mittelchen.

Hast Du einen kompletten Wasserwechsel vorgenommen?

in Aquarien wird normalerweise nicht das komplette Wasser getauscht.

BedrohteTierart
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich muß das ganze Wasser wechseln weil die Pumpe vom Futter verstopft wurde und ich habs nicht bemerkt, dementsprechend sieht das Wasser aus. ^^

Also gut also soll ich die schmutzigen Tiere ins Saubere Wasser setzen, ich will ja nur das sie Gesund bleiben, und Bürste lass ich ganz weg versprochen :)

RuedigerKaarst  17.04.2011, 16:54
@BedrohteTierart

Hallo,

ich denke, denen würde es auch nicht gefallen, wenn jemand an ihnen herum schrubbt :-D

Danke für die Auszeichnung :-)

Am besten mit einer kleinen Handbürste. Sie wir auch oft zur Fingernagelreinigung verwendet !

Wozu willst du denn die Schildkröte putzen? Du willst doch kein vollkommen steriles Becken erzeugen?! Mal abgesehen davon, dass jedes Rumschrubben mit irgendwelche Mittelchen den Panzer schädigen kann. Bitte die Finge von jegliche Bürsten oder sog. Panzerpflegemitteln lassen!
Mal abgesehen davon ist das auch ein irrer Stress für die Tiere.

Beim Wasserwechsel sollte so oder so nie das gesamte Wasser gewechselt werden, du zersörst damit wertvolle Filterbakterien. Auch wenn das Wasser sehr schmutzig war (wie unten beschrieben), würde ich immer einen Teil wieder zurückschütten.

Mit einer kleinen Handbürste wäre es schon möglich. ABER: Bitte niemals die kleinen Zuwachsstreifen bürsten ! Die sind besonders empfindlich und es kann zu schlimmen Verletzungen führen.

Viel Sinn macht es aber nicht, eine Wasserschildkröte zu putzen, denn im Wasser geht der Dreck doch von alleine ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten