Schildkröten in Terrarien?
Ist das okay für die? Ich meine, wenn man so kleine Schildkröten (ich kenn mich da gar nicht aus, daher entschuldige ich mich jetzt schon für mein nicht vorhandenes Wissen) in Terrarien hält, wie ok ist das für die?
Und welche Schildkröten wären für eine solche Haltung geeignet, bzw werden nicht zu groß?
Mfg, Plasmot
1 Antwort
Europäische Arten sind grundsätzlich nicht für Terrarien geeignet. Terrarien sind die schlimmste Form der Haltung, die man ihnen antun kann. Selbst in Notsituationen (z.B. bei Unwetter) sind Terrarien nichts. Sie sind ein absolutes tabu!
Das hat auch nichts mit der Schildkrötengröße/ Alter zu tun. Denn eine artgerechte Haltung sollte nicht den Jungtieren vorenthalten werden. Schildkröten jeden Alters haben das Bedürfnis, artgerecht versorgt zu werden.
https://youtu.be/L3MeoXoE5vQ?si=qXQ-d3KpKHAJHhKG
Es mag vielleicht etwas abschreckend wirken, aber man darf sich selbst die Frage stellen, warum es unbedingt ein Terrarium sein muss, was will man damit bezwecken, welche eigenen Vorlieben (oder auch Bequemlichkeiten) will man damit erfüllen?!
Ein Freigehege ist nicht nur für die Tiere schöner, sondern auch für sich selbst. Das Gestalten des Geheges, das Betrachten der Tiere in einem naturnahen Umfeld, die Sonne, die Wildkräuter, … und die vielen heimischen Tiere, die sich über dieses Stück Natur freuen. Es gibt so viele Vorteile eines Freigeheges, wovon auch der Mensch profitieren kann. Handy aus, Wohnung verlassen und raus in die Natur ;-)