Schilddrüsenwert normal?

pony  14.04.2022, 12:01

T3 und T4 wert sind wie genau?

Henry2222x
Beitragsersteller

wurde nicht bestimmt . Steht nur der TSH wert drauf

2 Antworten

wenn es nicht fett oder rot gedruckt ist, ist es normal.

erklärungen finden sich unten auf dem bogen.

Henry2222x
Beitragsersteller

Ach so. Es ist fett gedruckt und da steht unten TSH(sensitiv) 3.00. Ab.:32.2

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

nein, der ist zu niedrig.

Normwerte TSH: 0,27 - 4,20 µIU/ml

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Niedriges TSH kann z.B. auf Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis (Schilddrüsenhormone grenzwertig/erhöht) oder Hypophysentumor (Schilddrüsenhormone niedrig) hindeuten.

Rede mit deinem Arzt!

https://www.netdoktor.de/laborwerte/schilddruesenwerte/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Primäre Schilddrüsenüberfunktion

Ein niedriger TSH-Wert deutet meist auf

eine Schilddrüsenüberfunktion hin.

Die Hypophyse produziert weniger TSH, wenn die Schilddrüse besonders aktiv ist und zu viele Hormone bildet. Die häufigsten Ursachen einer Überfunktion sind:

  • Morbus Basedow: Bei dieser Erkrankung vergrößert sich die Schilddrüse und produziert eine übermäßige Menge an Hormonen.
  • Schilddrüsenentzündung: Entzündungen können ebenfalls zu einer Überfunktion führen sowie kurzfristig auch zu einer Unterfunktion. Zu einer Überfunktion kommt es, wenn die Schilddrüse die produzierten Hormone alle auf einmal freisetzt.
  • Überschüssiges Jod: Ist zu viel Jod im Körper vorhanden, kann die Schilddrüse überaktiv werden. Dies tritt dann auf, wenn beispielsweise kontinuierlich zu viele jodhaltige Medikamente eingenommen werden. Dazu zählen Hustensäfte oder Präparate, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden.
  • Schilddrüsenknoten: Dies sind gutartige Klumpen, die sich manchmal auf der Schilddrüse bilden. Wenn diese Klumpen an Größe zunehmen, können sie überaktiv werden und die Schilddrüse produziert daraufhin zu viele Hormone.

https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/blutuntersuchung/schilddruesenwerte/tsh-wert/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️