Schilddrüse größer geworden?

4 Antworten

Nein. Die Schilddrüse wird nur bei einer Funktionstörung größer. Also meist bei einer (häufigen und meist harmlosen) Schilddrüsenunterfunktion, bei einer (selteneren aber gefährlicheren) Schilddrüsenüberfunktion und bei Tumoren.

Der erste Gang sollte immer zum Arzt sein. Es kommt vor das manche Schilddrüsen sich irgendwie vergrößern aber man sollte die Ursache dafür finden. Lass beim Arzt bitte TSH, ft3 und ft4 im Blut bestimmen und ggf zu einem Endokrinologen dich überweisen lassen. Der kann dann einen Ultraschall machen.

Bitte bestehe auf die Werte ft3,ft4 .. viele Hausärzte wollen nur den TSH Wert abnehmen aber der sagt nichts aus. Der schwankt im laufe des Tages. Hat die Schilddrüse Probleme sind nur ft3, und ft4 aussagekräftig

nils5710
Beitragsersteller

Ok danke also gehe ich morgen zum Arzt

Lass das bitte vom Arzt überprüfen.

bei Schilddrüsen-Sachen must zum Internisten gehen, WIR hier sind keine Ärzte und kennen dich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nils5710
Beitragsersteller

Habe das noch nie gehabt mit der Schilddrüse aber mein Vater hat behauptet das es davon kommt das ich den rest des Stimmenbruches bekomme

Atinchen  24.06.2021, 23:52
@nils5710

Dein Vater kann das auch nicht beurteilen, Er ist kein Arzt. Oder?