Schild wegen Kameraüberwachung an Wohnungstür verboten?

3 Antworten

Darüber könnte man sich vor Gericht streiten. Das LG Hamburg hat jedenfalls festgestellt, dass Dekorationen in der Regel zu dulden sind, wenn hieraus keine konkrete Beeinträchtigung entsteht.

Das gilt dann auch für Schilder, sofern die keine politischen oder diskriminierenden Botschaften verbreiten.

Als Tipp: Mittlerweile kann man personalisierte Fußmatten kaufen. Da schreibt man die Warnung eben da drauf ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

xmatox
Beitragsersteller

Danke dir. Das mit ser fussmatte ist ja der geilste tip. Das mache ich. Danke

Die Alternative ist, dass du deinen Vermieter zu jeder Tages- und Nachtzeit sofort anrufst wenn du belästigt wirst durch klopfen und klingeln und du irgendwann die Miete kürzen wirst wenn er nichts unternimmt!

Jedesmal anrufen - und immer drauf hinweisen ob er dir nicht das Schildchen erlauben möchte, dann könntest du dir die Anrufe bei ihm sparen ..

Einfach sehen, wer am längeren Hebel sitzt..

Schön auch immer auf die Hausordnung verweisen dass er dein 1. Ansprechpartner ist bei Problemen .

xmatox
Beitragsersteller

Habe ich schon. Leider wohne ich in einem horrorhaus, und die vermieter rufen ständig die polizei, grundlos. Die mussten sogar bereits einen einsatz zahlen, weil der wieder grundlos war.

Leestiger  25.07.2024, 15:08
@xmatox

Mal beim Ordnungsamt nachfragen, wer hier für die Probleme mit Brandlast, ect zuständig ist.

Eine Kamera im Türspion anzubringen, ist in der Regel nicht rechtmäßig, sofern die Kamera es dir erlaubt, sie auch jederzeit aus der Ferne zu aktivieren. Oder die Nachbarn und andere Personen die nur an der Tür vorbeilaufen, gefilmt werden. In deiner Wohnung ist das was anderes.

Aber in jedem Fall musst du auf die Kameraüberwachung so hinweisen, dass man den Hinweis wahrnimmt, bevor man den überwachten Bereich betritt. Du hast in diesem Fall ein Interesse, das schwerer wiegt als das Interesse des Vermieters an einer schilderfreien Flur. Über die Größe und genaue Position kann man sich streiten, aber das Schild muss da hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

xmatox
Beitragsersteller

Vielen dank. Weisst du zufälliges folgendes: wenn jemand bei mir klingelt und er sieht vorher das schild das bild und ton in meiner wohnung aufgenommen werden, kann er klingeln, mich volllabern und dann auf die löschung der aufmahme bestehen, weil er nicht aufgenommen werden wollte? Ich könnte auf den sticker auf der tür ja dazu schreiben, dass man mit dem klingeln einer aufnahme zustimmt, oder?