Schiff Sprache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

steuerbord = in Fahrtrichtung rechts

backbord = in Fahrtrichtung links

luv = windzugewandte Seite

lee = windabgewandte Seite

voraus = vorwärts

achteraus = rückwärts

achtern = hinten

Kurs = Richtung

rollen = Drehbewegung um die Längsachse

stampfen = Drehbewegung um die Querachse

gieren = Drehbewegung um die Hochachse

Wende = Kursänderung so, dass der Wind erst von der einen Seite, dann von vorn, und dann von der anderen Seite kommt.

Halse = Kursänderung so, dass der Wind erst von der einen Seite, dann von achtern, dann von der anderen Seite kommt.

Leine = Seil

stehendes Gut = Seile zur Abstützung des Mastes: Wanten quer, Stage längs

laufendes Gut = Seile zur Betätigung der Segel: Schot zwischen unterem Zipfel des Segels und Schiff, um die Winkelstellung des Segels einzustellen. Fall um das Segel hochzuziehen, also zu setzen.

Auge = Öse

belegen = eine Leine achtförmig um etwas herumwickeln, um sie zu befestigen

Kielschwein: Deine Aufgabe wird darin bestehen, es zu suchen, es zu finden und es zu füttern.

X500Angel
Beitragsersteller

Danke sehr weiß nicht was ich darauf antworten soll da es sehr genau ist danke Nochmal

Von Experte ponter bestätigt

hier mal ein paar:

  1. Bug - Der vordere Teil eines Schiffers
  2. Heck - Der hintere Teil eines Schiffes
  3. Backbord - in Fahrtrichtung links
  4. Steuerbord - in Fahrtrichtung rechts - ich habe es so gelernt im Steuer ist ein „r“ drinnen - also rechts, in Back ist keins, also links. Eigentlich kam es daher, dass das Steuer damals immer rechts saß
  5. Kiel - Der zentrale Längsträger eines Schiffes, der sich von Bug bis Heck erstreckt. Kennst du vielleicht von Spruch „immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben“
  6. Deck - Die verschiedenen Ebenen auf einem Schiff. Bitte sag nicht Etage oder so 😅😂
  7. Brücke - Der Bereich, von dem aus das Schiff gesteuert wird. Bei großen Schiffen gibt es noch die Nock, also den Seitenfahrstand
  8. Ruder - Das bewegliche Teil am Heck des Schiffes, das zur Steuerung verwendet wird
  9. Fock - Ein Segel, das vor dem Hauptmast gesetzt wird
  10. Großsegel - Das Hauptsegel, das am Hauptmast befestigt ist
  11. Luv - Die dem Wind zugewandte Seite eines Schiffes
  12. Lee - Die dem Wind abgewandte Seite eines Schiffes
  13. Tiefgang - Der vertikale Abstand von der Wasserlinie bis zum tiefsten Punkt des Schiffsrumpfes
  14. Kurs - Die Richtung, in die das Schiff fährt, eine Kursänderung kann durch unterschiedliche Manöver vorgenommen werden
  15. Peilung - Die Richtung zu einem bestimmten Punkt relativ zur Position des Schiffes
  16. Fahrwasser - Die durch Tonnen oder andere Markierungen gekennzeichnete sichere Route, meist ohne Untiefen oder starke Strömungen
  17. Mooren - Das Festmachen eines Schiffes an einem festen Punkt, also auch an der Pier. Je nach Größe macht ihr das selber oder es gibt festmacher
  18. Ankern - Das Fallenlassen eines Ankers, um das Schiff an einem Ort zu halten, meist wenn der Hafen zu teuer ist oder es nicht genügen Liegelätze gibt
  19. Knoten - Die Maßeinheit für die Geschwindigkeit eines Schiffes (1 Knoten = 1 Seemeile pro Stunde)
  20. Seemeilen - Eine Entfernungseinheit auf See (1 Seemeile = 1.852 Meter)
  21. Funk - Das Kommunikationssystem auf Schiffen
  22. Skipper - euer „Kapitän“ also Bootsführer, der Begriff ist primär in der Hobbyschiffahrt gebräuchlich

Das alles wird euch aber auch euer Skipper noch mal näher bringen. Es gibt auch Vorfahrtsregel auf See, die entstammen noch aus älteren Zeiten, werden jedoch immer befolgt, um die musst du dich aber nicht kümmern.

Ich hoffe, meine Antwort hilft

X500Angel
Beitragsersteller

Danke ja sie hilft bestimmt

WeltraumVoyager  01.06.2024, 12:14
@X500Angel

Cool! Viel Spaß

pass bei solchen Infos am besten etwas auf, man kann so herausfinden, wie euer Schiff heißt. Aber alles gut

Wirst du erfahrungsgemäß nicht brauchen / da lernen. Backbord ist da wo der Backofen steht pflegte der Skipper zu sagen mit dem ich damals 2 Wochen auf Tour war - stimmte zufällig sogar^^

X500Angel
Beitragsersteller

Danke

X500Angel
Beitragsersteller
@horribiledictu

Stimmt schon aber da ich erst 15 bin wäre die Person schneller im Knast als man kucken kann

horribiledictu  28.05.2024, 11:22

ich kenn die Geschichte: weil sich der Schiffsjunge Back- udn Steuerbord nicht merken konnte, bekam er vom Kapitän eine Ohrfeige - dann war seine linke Backe rot (links ist Backbord, und wird mit roter Lampe gekennzeichnet)

Kiel holen - kann einem passieren wenn man sich nicht benimmt.

Woher ich das weiß:Recherche

X500Angel
Beitragsersteller

Tja hoffentlich passiert es mir nicht😂😂

koofenix  28.05.2024, 12:03
@X500Angel

Hab ich mal gelesen, ist aber heute wohl nicht mehr üblich.

X500Angel
Beitragsersteller
@koofenix

Hab Mal gehört das wenn man durch ein Ozean das erste Mal fährt sauft man sich voll und dann wird man Kielgeholt ob es stimmt weis ich nicht hab ich von einem der früher in der Marine war gehört

captjens  28.05.2024, 15:04
@X500Angel

Nein, das macht man nicht. Kielholen haben die wenigsten überlebt. Also keine gute Idee

WeltraumVoyager  29.05.2024, 08:03
@X500Angel

Nee, stimmt nicht. Die wenigsten überleben das. Gerade bei älteren Schiffen ohne kürzlichen Wertfaufenthalt ist der Kiel rau wie sonst was durch Muscheln und co. Beim Kielholen schlitzt man sich dabei den gesamten Rücken auf und stirbt meist daran. War eine indirekte Todesstrafe auf den Schiffen….vermarktet als disziplinarische Strafe 😂

am wichtigsten wohl Backbord (links) und Steuerbord (rechts)

X500Angel
Beitragsersteller

OK danke ich meine auch ich bin mit jemand unterwegs und er komm aus süd Österreich und ich selber wohne an der Nordsee habe mich aber nie selber dafür Beschäftigt